AA

Schafsherde in Sportgeschäft am Tiroler Arlberg im "Kaufrausch"

Rund 80 Tiere hatten sich bei Almabtrieb "verirrt".
Rund 80 Tiere hatten sich bei Almabtrieb "verirrt". ©YouTube/Screenshot
Von einer Horde vierbeiniger "Kunden" ist das Personal eines Tiroler Sportgeschäfts im Wintersportort St. Anton am Arlberg im Bezirk Landeck regelrecht überrannt worden.
Schafsherde überrennt Sportgeschäft

Eine Schafsherde hatte sich beim Almabtrieb vergangenen Samstag in eine Intersport-Filiale “verirrt”, vermutlich weil ein Leittier seinem Spiegelbild folgte. Außer dass die rund 80 Wolltiere Schmutz hinterließen, war der Schaden “nicht dramatisch”, erklärte der Geschäftsführer, Michael Ess, gegenüber der APA und bestätigte damit Medienberichte von Freitag.

Leittier von Spiegelbild irritiert

Der Almabtrieb hatte durch die Fußgängerzone des auf rund 1.300 Meter Seehöhe liegenden Ortes geführt, von wo aus das Sportgeschäft durch eine automatische Schiebetür zu betreten ist. Ein Leittier dürfte in der Glasscheibe von seinem Spiegelbild irritiert worden und dem gefolgt sein, wonach es ihm der Rudel gleichtat. “Zwei Hirten haben die Leitschafe wieder nach draußen gebracht”, schilderte Ess. Erst dann sei der Rest der Herde ihnen gefolgt.

Mitarbeiter erst unter Schock

Ohne einen derartigen Besuch zu erwarten und darauf vorbereitet zu sein, seien die Mitarbeiter im Geschäft zuerst unter Schock gestanden. Inzwischen könne man auch aufgrund der im Internet veröffentlichten Videos lachen, meinte Ess und zeigte sich über den kostenlosen Werbegag offensichtlich erfreut. Nach dem Zwischenfall sei erstmals Putzen auf dem Plan gestanden.

(APA)

Video: Schafsherde überrennt Sportgeschäft

Video: Schafe verlassen den Ort des Geschehens

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Schafsherde in Sportgeschäft am Tiroler Arlberg im "Kaufrausch"