AA

Schaffa, schaffa, Hüsle baua: Grundstückspreise in Vorarlberg

©VN
Die Bodenpreise in Vorarlberg sind in den letzten fünf Jahren laut Grundbuchauswertungen um 36 Prozent angestiegen. Baugrundstücke zählen im Land der Häuslebauer immer noch zu den begehrtesten Anlagewerten.

Der kürzlich erschienene Immo-Guide, der Vorarlberger Immobilienpreisspiegel, gilt als wichtiger Barometer für Immobilienwerte in Vorarlberg und enthält Richtwerte für Gewerbe- und Wohnimmobilien in den wichtigsten Regionen des Landes.

*Baugrundstücke für Einfamilienhäuser, Angaben in Euro pro Quadratmeter, durchschnittliche Baugrundstücke von 500m². Ausgenommen sind Liebhaberlagen. Quelle: Immo-Guide.

Baugrundstücke sind am Markt rar

Baugrundstücke sind einerseits aufgrund der verhaltenden Verkaufsneigung, andererseits aufgrund der zunehmenden Verknappung des Raumangebotes am Markt rar. Besonders begehrtsind sie in Ballungsgebieten sowie in Top- und zentrumsnahen Lagen. Hier ist die Preissteigerung auf die große Nachfrage nach Eigenheimen aber auch auf die Attraktivität der Immobilie als Investitionsgut zurückzuführen.

Forderung nach leistbarem Wohnen

Die Preise für Bau- und Grünland variieren allerdings stark zwischen den einzelnen Gemeinden. Im aktualisiertenVorarlberger Immobilienpreisspiegel, den die sREAL Vorarlberg alljährlich herausgibt, veröffentlicht sie unter anderem Richtwerte für Grundstücke für Einfamilienhäuser. Immer drängender wird daher auch in Vorarlberg die Forderung nach leistbarem Wohnraum und nach Lösungen, wie dieser zur Verfügung gestellt werden kann.

Zum Verkauf stehende Baugrundstücke sowie Wohnungen und Häuser in Vorarlberg finden Sie auf ländleimmo.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schaffa, schaffa, Hüsle baua: Grundstückspreise in Vorarlberg