AA

Schachsenioren sind Vize beim LM-Teambewerb

Erich Peterlunger, Wolfgang Alge und Mischa Ignjatovic sind Vlbg. Vizemeister bei den Schachsenioren.
Erich Peterlunger, Wolfgang Alge und Mischa Ignjatovic sind Vlbg. Vizemeister bei den Schachsenioren. ©TF
Lustenau. Das Team des Schachklubs Lustenau holte sich nach Platz 2 im Vorjahr auch heuer den Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung bei den Landesmeisterschaften im Seniorenschach.
Bilder von der Meisterschaft der Vorarlberger Schachsenioren

Wolfgang Alge, Erich Peterlunger und Mischa Ignjatovic mussten sich ebenso wie im Vorjahr nur der Mannschaft des Schachklubs Höchst mit Hermann Mittelberger, Albert Hämmerle und Günter Dellanoi geschlagen geben. Nur einen halben Punkt hinter dem SK Lustenau landete die Mannschaft des SK Lochau auf Platz drei, gefolgt von den Teams aus Bregenz und Hörbranz.

Den Sieg in der Einzelwertung sicherte sich Hans-Uwe Kock vom Schachklub Rankweil, der bereits 2010 und 2011 die Senioren-Landesmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Mit nur einem halben Punkt Rückstand folgte mit Hermann Mittelberger vom SK Höchst ein Turnierneuling auf Platz 2, den dritten Platz belegte mit seinem Vereinskollegen Albert Hämmerle der frühere Organisator der Schachsenioren-Landesmeisterschaften.

Turnierleiter Erich Peterlunger vom SK Lustenau überraschte bei der Siegerehrung Rosmarie Kammerlander vom SK Sonnenberg Nüziders als einzige Dame im 40 Spieler starken Teilnehmerfeld mit einem Schokolade-Osterhasen. Als bester Spieler über 80 Jahre wurde Hans Rigg (SK Lochau), der die Meisterschaft in früheren Jahren fünfmal gewonnen hatte, ausgezeichnet.

Teilnahmeberechtigt an diesem Turnier, das 1979 von Johann Kuntner begründete wurde, sind Herren über 60 und Damen über 55 Jahren, Gespielt wurden neun Runden nach Schweizer System, wobei die Begegnungen nach jeder Runde per Computer ausgelost wurden. Gespielt wird jeweils im Clubheim des Schachklubs Hohenems, wo es zum Abschluss traditionell für jeden Teilnehmer noch ein Kilo Honig oder wahlweise 1 kg Kaffee sowie zur Stärkung Beinfleich mit Kartoffelsalat gibt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Schachsenioren sind Vize beim LM-Teambewerb