AA

Schachsenioren-LM: Höchst auf Platz 1

Albert Hämmerle, Hermann Mittelberger und Günter Dellamoi (v.l.) gewannen die Teamwertung.
Albert Hämmerle, Hermann Mittelberger und Günter Dellamoi (v.l.) gewannen die Teamwertung. ©TF
Höchst. Bei den Landesmeisterschaften im Seniorenschach holte sich das Team des Schachklubs Höchst wie schon im Vorjahr Platz 1 in der Mannschaftswertung.
weitere Bilder von der Landesmeisterschaft der Schachsenioren

Der Turnierneuling Hermann Mittelberger belegte mit nur einem halben Punkt Rückstand auf den Sieger Hans-Uwe Kock aus Rankweil Platz 2 in der Einzelwertung. Dritter wurde mit Albert Hämmerle, dem langjährigen Organisator der Vlbg. Schachsenioren-Meisterschaft, ebenfalls ein Spieler des SK Höchst. Vereinskollege Günter Dellanoi belegte im 40 Spieler starken Teilnehmerfeld den 14 Schlussrang.

Die drei Denksportler vom SK Höchst sicherten sich den Mannschaftsmeistertitel mit 2,5 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten SK Lustenau und 3 Punkte vor dem Schachklub Lochau, der auf dem dritten Platz landete. In den letzten zehn Jahren hat der Schachklub Höchst insgesamt sechsmal die Mannschaftswertung der Senioren-Landesmeisterschaft gewonnen, dazu kommen noch vier Vizemeistertitel. Auch in der Einzelwertung konnten sich die Höchster seit Beginn dieses Turniers 1979 einen 1. Platz durch Günter Dellanoi im Vorjahr, 2 Vizemeistertitel durch Albert Hämmerle 1999 und Dellanoi 2012 sowie neun 3. Plätze sichern.

Teilnahmeberechtigt an den Landesmeisterschaften der Schachsenioren sind Herren über 60 und Damen über 55 Jahren. Gespielt wurden neun Runden nach Schweizer System, wobei die Begegnungen nach jeder Runde per Computer ausgelost wurden. Als bester Spieler über 80 Jahre wurde heuer Hans Rigg vom Schachklub Lochau, der die Meisterschaft in früheren Jahren fünfmal gewonnen hatte, ausgezeichnet. Mit Rosmarie Kammerlander vom SK Sonnenberg Nüziders, die von Turnierleiter Erich Peterlunger einen Schokolade-Osterhasen überreicht bekam, belegte die einzige Dame im Teilnehmerfeld Platz 2.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Schachsenioren-LM: Höchst auf Platz 1