AA

Nikolaus Walter Begegnungen – Fotografie Film Erzählungen

Eine ganz besondere Begegnung wird der Abend mit Nikolaus Walter.
Eine ganz besondere Begegnung wird der Abend mit Nikolaus Walter. ©Nikolaus Walter
Satteins. Der Feldkircher Fotograf Nikolaus Walter feiert seinen 70. Geburtstag und neben den zwei große Sonderschauen im Vorarlberg Museum und in der Vorarlberger Landesbibliothek in Bregenz, kommt Nikolaus Walter am Freitag, 24. April 2015 um 20.00 Uhr in die Bibliothek Satteins.

Seine Fotografien und der Film „Künstlerporträt: Nikolaus Walter“ (2015) von Ingrid Adamer bilden an diesem Abend den Rahmen für die persönlichen Erinnerungen und Erzählungen von Nikolaus Walter.                                                                                           „Wer kennt nicht das eine oder andere schwarzweiß Foto von Nikolaus Walter: sie erzählen von seinen Begegnungen mit Menschen und Landschaften, ob im Großen Walsertal, in England oder in Washington. Ständig ist er in Kontakt mit besonderen und selbstverständlichen Mitgliedern unserer Gesellschaft. Er überrascht und berührt uns mit seiner Gabe, Menschen abzubilden, ohne sie bloßzustellen. Ebenso hat er ein großes Gespür für Geschichten: sein wacher Blick erkennt den richtigen Moment, aus dem sich seine Bildgeschichten entwickeln. Er verfügt aber auch über den sprichwörtlichen langen Atem, wie z.B. seine Langzeitdokumentation ‚Steiles Erbe‘ eindrucksvoll zeigt“, beschreibt Margit Brunner Gohm, Leiterin der Bibliothek Satteins, den beeindruckenden Künstler.

Nikolaus Walter, einer der großen österreichischen Fotografen, hat in jungen Jahren etwas gemacht, was nur wenige Fotografen seiner Generation taten: Er ging 1967, nach seiner fotografischen Ausbildung, zuerst nach England, später in die USA und nach Kanada. Jahrelang lebte er von der Ansichtskartenfotografie. Parallel dazu begann er in den tristen englischen Städten Kinder und Jugendliche auf der Straße zu fotografieren – die sich Spiel- und Freiräume, inmitten der grauen und rauen städtischen Umgebung, suchten. Dieser Tradition des Fotografierens von meist Übersehenem aus den 1960er- und 1970er-Jahren bleibt Nikolaus Walter bis heute treu: ob z.B. in den USA nach dem Vietnamkrieg oder auch bei seiner fotografischen Langzeitstudie von 1977-2002 im Großen Walsertal.                                                                                                           „Der Eintritt ist frei und wir freuen uns sehr auf Sie und Nikolaus Walter!“ so die Margit Brunner Gohm, die Leiterin der Bibliothek Satteins abschießend.

Mehr über die Öffentliche Bibliothek Satteins auf Facebook: Bibliothek Satteins und auf: www.satteins.bvoe.at

Ansprechperson: Margit Brunner Gohm, Leiterin Bibliothek Satteins, 0664/739038385

 

Factbox:

Nikolaus Walter

Begegnungen – Fotografie Film Erzählungen

Freitag 24. April 2015, 20.00 Uhr

Öffentliche Bibliothek Satteins, Kirchstraße 8

Eintritt frei

 

Informationen: www.satteins.bvoe.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Nikolaus Walter Begegnungen – Fotografie Film Erzählungen