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Neuer ÖBB-Fahrplan europaweit in Kraft

Mehr railjet und schnelle Verbindungen bringt der neue Fahrplan 2015 auch in Vorarlberg.
Mehr railjet und schnelle Verbindungen bringt der neue Fahrplan 2015 auch in Vorarlberg. ©ÖBB
Bludenz/Wien. Railjet statt Intercity bringt Beschleunigung von Bregenz nach Wien – Nachtreisezug mit noch kundenfreundlicherer Abfahrtszeit erstmals bis zum Wiener Hauptbahnhof.

Seit 14. Dezember ist europaweit der neue Fahrplan in Kraft. ÖBB-Kunden profitieren von neuen Reisemöglichkeiten und kürzeren Fahrzeiten. Die wichtigsten Neuerungen für die Vorarlberger Bahnkunden ab Sonntag kurz zusammengefasst: Ein bisheriger Intercityzug ab Bregenz wird auf railjet-Qualität umgestellt und kommt damit um über 40 Minuten früher nach Wien. Bei einem doppelten railjet von Wien nach Zürich wird einer der beiden Zugteile ab Feldkirch direkt bis Bregenz geführt und erspart den Kunden das Umsteigen in Feldkirch auf einen Regionalexpress. Die Nachtzüge von Vorarlberg nach Wien werden ab Fahrplanwechsel erstmals direkt über Wien Meidling bis zum neuen Wiener Hauptbahnhof geführt. Der Verstärkungsrailjet an Sonntagen für die Anreise von Studenten und Schülern aus Vorarlberg nach Innsbruck wird neu bereits ab Bregenz geführt (bisher ab Feldkirch) und bekommt zudem eine spätere Abfahrtszeit. Damit sich Kunden rechtzeitig über die Neuerungen informieren können, ist der neue Fahrplan im Internet unter oebb.at verfügbar. Wir ersuchen die Kunden sich vor dem Sonntag über etwaige Änderungen beim Fahrplan im Internet im ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 oder an jedem Ticketschalter zu informieren. Tickets für die neue Fahrplanperiode können ab sofort online im ÖBB-Ticketshop, per Ticket-App am Smartphone, an ÖBB-Fahrkartenautomaten oder ÖBB‑Personenkassen sowie über das ÖBB-Kundenservice 05-1717 sowie in Reisebüros mit Fahrkartenverkauf erworben werden.

 

Railjet ersetzt Intercity von Bregenz nach Wien

Der kurz nach 14 Uhr ab Bregenz abfahrende Intercityzug wird ab 14. Dezember zum railjet und bringt den Vorarlberger Bahnkunden einen deutlichen Fahrzeitengewinn. Mit der Abfahrt um 14:10 Uhr ab Bregenz und weiteren Halten in Dornbirn, Hohenems, Götzis, Rankweil, Feldkirch und Bludenz erreicht der railjet Wien West durch die Beschleunigung auf der Weststrecke neu bereits um 21:30 Uhr (bisherige Ankunft um 22:12 Uhr). Dieser Zug wurde bisher auch als Tagesautoreisezug von Feldkirch nach Wien West angeboten – die maximale Geschwindigkeit betrug hier 160 km/h. Mit der Umstellung auf railjet (Spitzengeschwindigkeit 230 km/h) steht den Kunden eine deutlich schnellere Verbindung zur Verfügung. Der Transport der PKW wird komplett auf den Nachtreisezug Bregenz – Feldkirch – Wien Hauptbahnhof verlagert – hier wird die Kapazität für PKW bei Bedarf erhöht.

 

Neuer direkter railjet Wien – Bregenz

Der railjet ab Wien Westbahnhof um 15:30 Uhr (Innsbruck ab 19:44 Uhr) wird ab Fahrplanwechsel in Feldkirch (an 21:44 Uhr) geteilt. Die vordere Zuggarnitur fährt über Buchs und Sargans weiter nach Zürich. Die hintere Zuggarnitur fährt ab 21:53 Uhr erstmalig direkt weiter nach Bregenz (an 22:17) und hält auch in Dornbirn (an 22:05). Den Vorarlberger Kunden wird damit eine weitere direkte Zugverbindung zwischen der Vorarlberger Landeshauptstadt und den Städten Innsbruck, Salzburg, Linz, St. Pölten und Wien ermöglicht.

 

Verstärkungsrailjet an Sonntagen fährt neu ab Bregenz

Die Sonntage in der Studien- und Schulzeit sind starke Reisetage auf der ÖBB Strecke von Vorarlberg nach Innsbruck. Der derzeit von Feldkirch (ab 18:59 Uhr) nach Innsbruck fahrende railjet wird im Sinne der Kunden neu mit Fahrplanwechsel ab Bregenz geführt. Zudem wird die Abfahrtszeit etwas später gelegt um den Fahrgästen mehr Zeit daheim zu gönnen. Neue Abfahrtszeit in Bregenz (18:40 Uhr) mit Halten in Dornbirn, Hohenems, Götzis, Rankweil, Feldkirch (ab 19:17 Uhr) und Bludenz (ab 19:32 Uhr) – Ankunft in Innsbruck um 21:27 Uhr.

 

Zwei Stunden länger Schlafen im Nachtreisezug nach Wien

Täglich fahren zwei Nachtreisezüge von Vorarlberg nach Wien. Erstmalig werden diese Züge ab 14. Dezember zum neuen Wiener Hauptbahnhof geführt. Die railjets und IC-Züge werden ab Dezember 2015 folgen und dann auch über Wien Meidling und den Wiener Hauptbahnhof bis zum Flughafen geführt. Während der Nachtreisezug ab Bregenz in der Fahrplanlage gleich bleibt (Abfahrt um 21:46 Uhr) kommt er künftig um 6:55 Uhr nach Wien Meidling und um 7:05 Uhr zum Wiener Hauptbahnhof. Dort findet in der Autoreisezuganlage künftig die Entladung der PKW vom Zug statt. Der zweite Nachtzug von Zürich kommend wird ab Fahrplanwechsel um rund 45 Minuten früher ab Feldkirch abfahren. Mit der neuen Abfahrt um 23:24 Uhr ab Feldkirch (bisher 0:16 Uhr) und einer Ankunft in Wien Meidling um 7:41 und am Wiener Hauptbahnhof um 7:51 Uhr können die Fahrgäste die Reisezeit länger zum Schlafen nützen. In der Gegenrichtung fährt der Nachtzug ab Wien Hauptbahnhof um 21:36 Uhr ab (bisher 22:40 Uhr) und erreicht Feldkirch um 6:37 Uhr (bisher 5:40 Uhr).

 

Direktzug Zürich – Feldkirch – Graz mit Panoramawagen

Der Eurocity zwischen Zürich und Graz (ab Feldkirch 10:16 Uhr) fährt künftig mit einem SBB-Panoramawagen 1. Klasse. Damit können Kunden die eindrucksvolle Landschaft entlang der Strecke noch besser erleben. Natürlich sind diese beliebten Plätze direkt über eine Reservierung buchbar. Weiterhin steht den Kunden auch ein Zugrestaruant zur Verfügung.

 

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 469 Millionen Fahrgäste und 109,3 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehören mit 95,9 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.513 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.761 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

 

Ein Beitrag der ÖBB Holding AG/René Zumtobel.

 

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