AA

Neubau des Kindergartens mit Kleinkindbetreuung wird im kommenden Jahr in Angriff genommen

Der Neubau des Kindergartens mit Kleinkindbetreuung wird aus finanziellen Gründen das einzige größere Projekt im Jshre 2015 sein
Der Neubau des Kindergartens mit Kleinkindbetreuung wird aus finanziellen Gründen das einzige größere Projekt im Jshre 2015 sein ©Helmut Köck
Göfis. (koe) Wir trafen Bürgermeister Helmut Lampert im Gemeindeamt und stellten im einige Fragen zu aktuellen Themen in Göfis.

 

Heimat: Was waren und sind aus der Sicht der Gemeinde die wichtigsten Vorhaben im Jahr 2014?

Bgm. Lampert: Heuer konnte mit den Arbeiten für den Kanalbauabschnitt Büttelsgasse und Unterdorf begonnen werden. In diesem Bereich werden auch die Wasserleitungen erneuert. Mit der gleichzeitigen Errichtung von Gehsteigen und der dazugehörenden Beleuchtung kann die Verkehrssicherheit für Fußgänger wesentlich verbessert werden. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf über 5 Mio. Euro. Der Großteil davon wird über Förderungen des Bundes und Landes finanziert. Der Rest über den Gebührenhaushalt. Ein weiteres Projekt, nämlich der Radweg Dums, mit gleichzeitiger Renaturierung des Bolabaches, konnte mit der feierlichen Eröffnung im Juli abgeschlossen werden.

Heimat: Vor einem Jahr wurde das Projekt  „Zukunft Kinderbetreuung Göfis“ vorgestellt. Themen waren ein Standortvergleich für den zukünftigen Kindergarten, Überlegungen zentral/dezentral usw. Was hat sich seither getan, läuft doch 2015 für den Container-Kindergarten Hofen  die Bewilligung ab?

Bgm. Lampert: Derzeit stehen drei Standorte zur Auswahl, wobei von einer dezentralen Lösung ausgegangen wird. Eine Studie wurde in Auftrag gegeben, die vor allem die baulichen Vor- und Nachteile dieser Standorte aufzeigen soll. Nach Vorliegen der Studie wird die Gemeindevertretung den Standort beschließen und die Planungsarbeiten vorbereiten.

Heimat: Göfis ist nach wie vor eine beliebte Wohngegend und einige Wohnanlagen wurden  2013-2014 gebaut und die Einwohnerzahl ist bereits t über die 3.300 Marke gestiegen. Leider gab es mit sechs Mietwohnungen, vom gemeinnützigen Bauträger Alpenländische Heimstätte errichtet, nur wenig neue Mietobjekte. Hingegen stehen mehrere teure Eigentumswohnungen „Am Gatter“ immer noch leer. Könnte die Gemeinde nicht stärker als Regulator auf dir Errichter einwirken, um mehr leistbare, gemeinnützige Projekte in Göfis zu ermöglichen?

Bgm. Lampert: Die Verordnung über das Maß der baulichen Nutzung, die im Frühjahr 2013 beschlossen wurde, hat den, durch gewerbliche Bauträger verursachten Bauboom merklich abgeschwächt. Dies hat allerdings nur Auswirkungen auf das Bevölkerungswachstum und nicht auf das leistbare Wohnen. Dies kann nur durch ein vermehrtes Angebot an gemeinnützigen Wohnungen erfolgen. Ich stehe derzeit mit der VOGEWOSI und einem privaten Bauträger in dieser Angelegenheit in Verhandlungen.

Heimat: Welche weiteren Projekte stehen an?

Bgm. Lampert: Der Neubau des Kindergartens mit Kleinkindbetreuung wird aus finanziellen Gründen das einzige größere Projekt sein. Weiter stehen die Sanierung der Tennisanlage und die Umsetzung des Spiel- und Freiraumkonzeptes an. Ein Teil dieses Konzeptes wird heuer noch mit dem „bugo-Garten“ realisiert.

Heimat: Herr Bürgermeister, wir danken für das Gespräch?

Zur Person:
Helmut Lampert, Geb. am 3.12.1954, verheiratet
politisch bei der Dorfliste Göfis
seit 23 Jahren Büprgermeister

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Neubau des Kindergartens mit Kleinkindbetreuung wird im kommenden Jahr in Angriff genommen