AA

Großartiger Erfolg der Bücherausstellung

Unterschiedlichste Bücher gab es in Satteins zu bewundern.
Unterschiedlichste Bücher gab es in Satteins zu bewundern. ©Beate Reutz-Lemmerer
Satteins. Ein Kommen und Gehen wie auf dem Weihnachtsmarkt, mehr als zweitausend Bücher bunt und stilvoll präsentiert, eifrige Mitarbeiterinnen der Bibliothek Satteins, eine ganz stolze Leiterin mit einem erleichterten Lächeln im Gesicht.
Buchausstellung an zwei Tagen

So zeigte sich am vergangenen Wochenende die Bibliothek Satteins, die Standortgeber für eine wunderbare und hervorragende Buchausstellung war. „Hinter so einem Event steckt unwahrscheinlich viel Arbeit, unsere Mitarbeiterinnen waren von Anfang mit  großartigem Einsatz dabei und ich freue mich, dieses Ergebnis nun hier zu sehen“, zeigt sich Leiterin Margit Brunner Gohm stolz.

Das Besondere dieser Ausstellung, bei der 90 Prozent aller Bücher Neuerscheinungen des letzten halben Jahres waren, war, dass diese nun bereits im zweiten Ort Halt macht.

Der Ursprung dieser Kooperationsidee entstand, als sich die Leiterinnen Margit Brunner Gohm, Nina Winkler (Mäder) und Carina Haltmayer (Hohenweiler) bei ihrer Ausbildung zur Bibliotheksleitung kennen lernten. Die Idee nahm bald Gestalt an, mit „Ländlebuch“ und der Buchhandlung „Bücherwurm“ konnten dann auch entsprechende Partner gefunden werden. Dadurch, dass die Buchausstellung an drei verschiedenen Orten Halt machte, konnte auch jeder Ort selbst aktiv werden.

„Bei uns in Satteins legten wir ganz viel Wert auf das Thema Tagebuch, deshalb haben wir auch die Lesungen angeboten und konnten auch diverse Tagebuchbücher und unterschiedlichste Autoren mit Werken im Tagebuchstil zum Verkauf anbieten“, berichtet Gohm.

Dass dann auch noch bargeldlos mittels Bankomat bezahlt werden konnte, ließ dann vielleicht auch manches Leserherz höher schlagen und dürfte sich positiv auf den Umsatz ausgewirkt haben.

Eine großartige, kooperative Sache, die hoffentlich noch viele Nachahmer finden soll.

Zum letzten Mal macht die Buchausstellung in Kürze in Hohenweiler Halt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Großartiger Erfolg der Bücherausstellung