AA

Exquisites Weinkulinarium im Wirtshaus zum Stern

Superteam beim Weinkulinarium: Jungsommelier Simon Hosp, Küchenmeister Thomas Traunig, Metzgermeister Gerold Hosp, Winzer Johann Hofstädter, Küchenchef Elvis Hotaj und das Wirtepaar Anita und Viktor Dusevic.
Superteam beim Weinkulinarium: Jungsommelier Simon Hosp, Küchenmeister Thomas Traunig, Metzgermeister Gerold Hosp, Winzer Johann Hofstädter, Küchenchef Elvis Hotaj und das Wirtepaar Anita und Viktor Dusevic. ©Bandi Koeck
Satteins. (bk) Es braucht schon einen sehr engagierten Gastwirt, um bereits zum fünfzehnten Mal eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Impressionen Weinkulinarium 2017

Unter dem Thema „Alles vom Ländle Fisch und Fleisch“ luden Viktor Dusevic und sein Team vom Wirtshaus zum Stern zahlreiche Gäste aus der Region zum exzellenten Weinkulinarium nach Satteins, und diese konnten einen frühlinghaften Gaumenschmaus erleben.

5-Gang Menü
Der engagierte Wirt, der bereits seit zwölf Jahren das Landgasthaus führt, sind die Weinkulinarien eine ganz besondere Gelegenheit, seine Gäste mit ausgewählten Speisen und den dazu gehörenden Weinen zu verwöhnen. Für diesen Abend konnte er Küchenmeister Thomas Traunig gewinnen, welcher gemeinsam mit Küchenchef Elvis Hotaj eine besondere Menüabfolge kreierte. Das abgestimmte 5-Gang Menü startete mit dem Kleinen Gruß aus der Küche mit Verschiedenem von der Kichererbse mit Tatar gefolgt von Heimischem Surf and Turf, bestehend aus Süßsaurem Spargelsalat mit marinierter Lachsforelle und Beeftatar vom Ländle-Rind. Nicht fehlen durfte eine KarottenSüßkartoffelschaum-Suppe mit mariniertem Saibling und Smoothie. Als kulinarischen Höhepunkt begeisterte das Küchenteam mit Zweierlei vom heimischen Ländle Rind an Rotweinreduktion, Gemüseallerlei mit Kartoffel- Rosmarinkrapfen.

Feine Weine
Gut gewählt war die abwechslungsreiche Weinabfolge. Der Satteinser Jungsommelier Simon Hosp erklärte mit großem Fachwissen die vielen Facetten der kredenzten Tropfen der Vorspeisen, ein Lillet Aperitif, Grüner Veltliner und dem Frizzante Syrah vom kleinen Weingut Hofstädter aus Deutschkreutz im Burgenland. Das Winzerehepaar Maria und Johann Hofstädter schafften es nach einem arbeitsreichen Vinobile Tag, dann persönlich ihre guten Tropfen zu erklären. Mit einer besonderen Dessertvariation „Apfel Tarte Tartine-Chili-Schokomousse, Sorbet vom grünen Apfel, Ziegenkäse mit Birnen-Nusssalat“ und einem Traminer endete der unterhaltsame Abend, der mehr als nur dem Gaumen schmeichelte. Als besonderer Service chauffierte dann das Wirtepaar die Gäste mit seinem Shuttle-Bus sicher nach Hause.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Exquisites Weinkulinarium im Wirtshaus zum Stern