Erneuerung Wasserversorgung Alpe Gävis

Von Gemeinde Satteins
Erneuerung Wasserversorgung Alpe Gävis
© Gemeinde Satteins
Satteins. Die Alpe Gävis im Laternsertal ist im Besitz der Gemeinde Satteins und wird von der Alp- und Augemeinschaft Satteins bewirtschaftet. Die Gemeinde investiert laufend in die Instandhaltung der Gebäude und Anlagen. Zeitgerecht zum Beginn der Alpsaison wurde die Wasserversorgung erneuert.

Zeitgerecht zum Beginn der Alpsaison wurde die Wasserversorgung erneuert.

Zeitgerecht zum Beginn der Alpsaison wurde die Wasserversorgung erneuert.Die bisherige Wasserversorgung wurde letztmalig vor ca. 40 Jahren instandgesetzt.

Die Wasserversorgung auf der Alpe Gävis dient der Bewirtschaftung der Alpe, der Trinkwasserversorgung des Alppersonals, den Betrieb der Sennerei und die Tränkung der gealpten Kühe.

Im Laufe des Monats Juni 2017 wurde ein 15 m³-Wassertank neben der neuen Hirtenhütte eingegraben. Weiters wurde eine Wasserpumpe eingebaut, damit das frische Quellwasser in der Hirtenunterkunft und die Alpkäseerzeugung in der Sennerei benutzt werden kann. Um weiterhin eine gute Wasserqualität zu gewährleisten wurde auch der Einbau einer UV-Anlage beschlossen.

Die anfallenden Arbeiten wurden allesamt von Firmen aus der Region durchgeführt, unterstützt von Gemeindebediensteten wie dem Wassermeister und dem Gebäudeverwalter sowie einigen Landwirten.

 

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- Seequartier Bregenz: Neue Plän... +++ - Live ab 15 Uhr: Opferschutz in... +++ - Vorarlberg zahlte 2017 bereits... +++ - Schwerer Verkehrsunfall auf de... +++ - Kinderbetreuung: Vorarlberger ... +++ - Ermordete Schwangere in Vorarl... +++ - Parteien zur Nationalratswahl:... +++ - 29-jähriger Vorarlberger Schüt... +++ - Ohne Mama auf dem Schulweg: In... +++ - Vorarlberger Freiheitliche for... +++ - Vorarlberg: Unfall nahe Pfände... +++ - Familientragödie in Vorarlberg... +++ - Vorarlberg droht ein Zahnärzte... +++ - Tierhilfe Vorarlberg – Obmann ... +++ - Tödlicher Arbeitsunfall in Lus... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Satteins.
VOL.AT

Suche in Satteins

Suche filtern

Top Jasser
  1. guenther64 87077 Punkte
  2. helmut52 74231 Punkte
  3. corinnna 67775 Punkte
16 Jasser online mehr
Neues aus Satteins