AA

„Das Ländle und die Gruselschau“

Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Rochus Schertler.
Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Rochus Schertler. ©privat
Satteins. Rochus Schertler vom Naturschutzbund Vorarlberg war mit seinem Vortrag „Das Ländle und die Gruselschau - Mit Lebenslust in den globalen Umweltwandel“ zu Gast in der Bibliothek Satteins.

Das Untergeschoß der Bibliothek war voll besetzt mit Zuhörerinnen und Zuhörern, die den fundierten Informationen mit Aufmerksamkeit folgten und im Anschluss engagiert mitdiskutierten.

Der Biologe Schertler zeigte mit vielen eindrucksvollen Zahlen, Bildern und konkreten Beispielen auf, dass die Welt sich in den nächsten 20 Jahren mehr verändern wird, als in den vergangenen 100 Jahren und Vorarlberg keine Insel der Seligen ist. Auch, so räumt Schertler ein „wenn im Ländle schon viel zum Thema Umwelt getan wird. Es geht darum, Orte zu schaffen, an denen Nachhaltigkeit passiert und an denen Ressourcen geteilt werden.“ Und das habe wiederum viel mit Eigenverantwortung zu tun.  „Laufen, lieben, lachen, lernen und genießen – fit und autonom bleiben und sozial Intelligent bleiben“ sind für Schertler zielführende Mittel. Oder „manchmal das Haus einfach nicht zu putzen: das spart nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen wie Strom und Putzmittel.“

„Es ist sehr wertvoll für uns, dass wir nicht nur einen kompetenten Referenten hier haben, sondern dass zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer, mehrere Gemeindemandatare, Bürgermeister Anton Metzler und Bezirkshauptmann Johannes Nöbl gekommen sind. Das zeigt, wie wichtig das Thema „Umweltwandel“ der Satteinser Bevölkerung und den politisch Verantwortlichen ist“, so eine zufriedene Bibliotheksleiterin Margit Brunner Gohm.

Fotos zur Veranstaltung gibt es auf www.satteins.bvoe.at und viele Bücher, Spiele und DVDs zum Thema stehen zum Entlehnen in der Öffentlichen Bibliothek Satteins bereit.

Bibliotheksöffnungszeiten:

Mo 17.30 bis 19.30 Uhr

Mi 8.30 bis 11.30 und 16.30-18.30 Uhr

Fr 16.00 bis 18.00 Uhr

Spielen für Menschen ab 6 Jahren: Fr 16.00 bis 18.00 Uhr

Mehr zur Öffentlichen Bibliothek Satteins auf Facebook: Bibliothek Satteins und unter www.satteins.bvoe.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Das Ländle und die Gruselschau“