AA

Bericht zum Informationsabend "Asylantenquartier Sonnenstraße"

Über 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Satteins waren am Mittwoch, dem 30. März 2016, im Mehrzwecksaal der Mittelschule Satteins anwesend.

 

Bürgermeister Anton Metzler begrüßte die Gäste und berichtete über den Verlauf der Bauarbeiten des Asylwerberquartiers „Haus Sonnenstraße“ in der Au. Großer Dank galt auch jenen Personen, welche an der Bauausführung maßgeblich beteiligt waren. 6 Satteinser Firmen erhielten einen Auftrag, Ende April soll die Fertigstellung erfolgen und Anfang Mai wird das Quartier belegt werden.

 

Bernd Klisch, Bereichsleiter für Flüchtlingswesen bei der Caritas berichtete über die Flüchtlingssituation in Vorarlberg, welche sich in der letzten Zeit entspannt hat. Es führte weiters aus, dass sich die Stimmung in der Bevölkerung verändert und die Polarisierung verstärkt habe. Er gab einen kurzen Ausblick für die Zukunft, in der sicherlich weitere Asylwerber ins Land kommen werden, wie viele es sein werden, ist zurzeit aber nicht abschätzbar. Über die Situation im Walgau berichtete Frau Mag. Eva Hochhauser von der Koordinationsstelle für Integration und stellte deren Aufgaben vor.

 

Im Anschluss daran ging Frau Elisabeth Meusburger auf das Asylwerberquartier Haus Sonnenstraße in Satteins ein und stellte den dafür zuständigen Betreuer, Herrn Gabriel Peric, vor. Als Asylwerberbegleiterin wird Frau Michaela Domig zuständig sein. Frau Meusburger erklärte, dass schon durch die baulichen Maßnahmen im neuen Quartier in Bezug auf Belegung eine Fokussierung auf Familien gelegt wird. In weiterer Folge wies Frau Eva Hochhauser darauf hin, dass die Schaffung von Begegnung zwischen der Satteinser Bevölkerung und den Asylwerbern ein wichtiger Faktor sein wird. Dazu bedarf es jedoch einer strukturierten und organisierten Schaffung von Freiwilligenarbeit. Nach der interessanten Gesprächsrunde, an der die Referenten und auch der Postenkommandant von Satteins, Herr Herbert Zerlauth, Rede und Antwort standen, konnten sich Freiwillige in Listen der einzelnen Bereiche, wie zum Beispiel Kindergarten und Schule, Anrainer, Spracherwerb, Vereine,….. eintragen.

 

Bürgermeister Anton Metzler bat nochmals um die Mitarbeit bzw. um das Engagement für Freiwilligenarbeit der Satteinser Bevölkerung und wies auf den am 30. April geplanten „Tag der offenen Tür“ im Haus Sonnenstraße hin. Die genaue Information dazu erfolgt zeitgerecht über das Walgaublatt. Weiters bedankte er sich bei allen Besucherinnen und Besuchern des Informationsabends, sowie bei jenen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Viele Anwesende hatten im Anschluss an den offiziellen Teil die Möglichkeit, in den von der Bibliothek bereitgestellten Büchern zum Thema „Asyl“ zu schmökern.

 

Der Bürgermeister

Anton Metzler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bericht zum Informationsabend "Asylantenquartier Sonnenstraße"