AA

Bericht der Informationsveranstaltung „Flucht & Asyl“

Satteins, 16.Dezember 2015 - 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger  fanden sich zu einer Informationsveranstaltung in Satteins im Pfarrsaal ein.
Info-Veranstaltung "Flucht & Asyl" am 16.12.2015

Organisiert wurde dieser Abend durch den Ausschuss „Jugend, Bildung, Familie und Senioren“ unter Mithilfe des Flüchtlingskoordinators der Gemeinde,  Reinhard Konzett. Nach einer Begrüßung durch die Obfrau und Vizebürgermeisterin Doris Amann, führte  Martina Ess  durch den Abend. Die eingeladenen Experten gaben einen Einblick rund um das Thema „ Flucht&Asyl“.

So informierte Frau  Sonja Troger  vom Land Vorarlberg über  aktuelle Daten und Fakten, über die einzelnen Institutionen, welche eng miteinander zusammenarbeiten und wie es weitergehen muss, um mit der zukünftigen Entwicklung gut umgehen zu können.

Frau Birgit Werle von der  Regio Walgau stellte die regionale Koordinationsstelle für Integration im Walgau vor, welche   Anfang 2016 in Bludenz den Bürobetrieb  aufnehmen wird. Geleitet wird diese Stelle von Frau Eva-Maria Hochhauser. Sie wird die Regiogemeinden  inklusive Bludenz und Brand bei Asyl- und Flüchtlingsthemen beraten und begleiten.

Bürgermeister Anton Metzler berichtete den Besucherinnen und Besuchern  über den aktuellen Stand, die Planung und die Kosten  des Flüchtlingsquartiers  im Promontagebäude,  welches   nach erfolgten Sanierungstätigkeiten  im Frühjahr 2016 für 44 Flüchtlinge zur Verfügung stehen soll.

Der Leiter der Flüchtlingshilfe der Caritas, Bernd Klisch, beeindruckte durch seine Äußerungen, die aktuelle Flüchtlingssituation auch als Chance für das Land Vorarlberg und dessen  Bevölkerung zu sehen.

Schwester Karoline Artner  (Frohbotschaft Batschuns) und der Bürgermeister, Herr Herman Manahl aus Raggal, informierten über  ihre  Erfahrungen mit Asylquartieren und deren Bewohnern, auch in Bezug auf das Zusammenleben mit den Dorfbewohnern.  Der Postenkommandant von Satteins, Herbert Zerlauth  und Oliver Christof vom Gemeindeverband stellten sich im Anschluss  gemeinsam mit den vorangegangen Referenten  den sehr sachlichen Fragen des Publikums.

Martina Ess nahm den Informationsabend zum Anlass, eine Auswahl  von bereits schon ehrenamtlich aktiv Tätigen und deren  Hilfsprojekte  vorzustellen.

Nach dem  offiziellen Teil standen  die Expertinnen und Experten allen Interessierten für weitere Fragen  in lockerer Atmosphäre zur Verfügung.  Bei kleinen Köstlichkeiten wurde  angeregt weiter diskutiert. Manche ließen den Abend an dem von der Bücherei Satteins bereitgestellten Büchertisch beim Schmökern einschlägiger Literatur zum Thema „Flucht und Asyl“ ausklingen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bericht der Informationsveranstaltung „Flucht & Asyl“