AA

100 Jahre Ortsfeuerwehr Röns

Rundes Jubiläum: 100 Jahre Ortsfeuerwehr Röns
Rundes Jubiläum: 100 Jahre Ortsfeuerwehr Röns ©Henning Heilmann
100 Jahre Ortsfeuerwehr Röns - Jubiläumsfeier und Festumzug

Die Ortsfeuerwehr Röns feierte ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem dreitägigen Fest sowie einem großen Umzug mit knapp 600 Teilnehmern, dem auch Landeshauptmann Markus Wallner seine Referenz erwies.

 

Der dreitägige Fest-Marathon startete am Freitag mit dem „Pumpenfest“. Je später die Nacht, desto günstiger wurden dabei in “Happy Hours” die Getränke. Am Samstagnachmittag erwiesen zahlreiche Seniorenvereine mit einem Sternaufmarsch der Rönser Feuerwehr ihre Referenz, während sich die Jugend beim Feuerwehrjugend Clubbing amüsierte. Nachts wurde im Festzelt auf der „Fire Feier“ mit der Partyband „Saubartln“ gefeiert.  

Dank für Ehrenamt

Ab Sonntagvormittag ging der offizielle Teil der Veranstaltung über die Bühne. Nach einem Festgottesdienst wurde die Feuerwehr von Festrednern aus dem ganzen Land geehrt. Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher und Landesrat Erich Schwärzler lobten das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Ortsfeuerwehr Röns unter Kommandant Martin Barwart. „Mein Dank gilt 100 Jahren Ehrenamt für die Gemeinde“, erklärte Bürgermeister Anton Gohm. Unter den Festgästen am Vormittag befanden sich auch Landesrat Harald Sonderegger, Bezirksvertreter Wolfgang Huber und zahlreiche Bürgermeister aus den benachbarten Gemeinden.

Feierlicher Festumzug

Am Sonntag um 13:30 Uhr startete der große Festumzug mit rund 600 Teilnehmern, an dem insgesamt 23 Feuerwehren und Musikvereine teilnahmen. Auch die befreundete freiwillige Feuerwehr aus dem fränkischen Ettenstatt bei Nürnberg, welche über 300 Kilometer angereist war, beteiligte sich mit 30 Mann. Im Ortskern von Röns machte Landeshauptmann Markus Wallner im Beisein der gesamten Feuerwehrführung dem Festzug seine Aufwartung. Im Anschluss ließen die Gäste im vollbesetzten Festzelt das Jubiläum gemütlich ausklingen. Hier richtete sich Wallner mit einer Grußbotschaft an die Festgäste, bedankte sich ausdrücklich für den ehrenamtlichen Einsatz und hob die Stimmung mit einem akustischen Wettstreit der Feuerwehren und Musikvereine.

100 Jahre Ortsfeuerwehr

Im April 1914 wurde die Ortsfeuerwehr Röns gegründet. Im Jubiläumsjahr 2014 zählt die Wehr der flächenmäßig kleinsten Gemeinde Vorarlbergs derzeit 38 Mitglieder. In Kooperation mit der Gemeinde Schnifis besteht auch eine Jugendfeuerwehr. 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 100 Jahre Ortsfeuerwehr Röns