AA

Fechten: Salzburgs Florett-Asse starten vollzählig in neue Saison

Auch Moritz Hinterseer ist endlich wieder einsatzbereit.
Auch Moritz Hinterseer ist endlich wieder einsatzbereit. ©Krugfoto/Archvi
Am kommenden Wochenende beginnt für Salzburgs Fechter mit dem Internationalen Ranglistenturnier in Graz die neue Saison 2014/15. Die MuskeStiere treten in Bestbesetzung an und können endlich wieder auf die Unterstützung von Moritz Hinterseer zählen.

Für die Saison haben sich die Salzburger Fechterinnen und Fechter viel vorgenommen. Denn im vergangenen Turnierjahr beherrschten sie zwar die nationale Szene, auf internationalem Boden aber konnten, bis auf wenige Ausnahmen, die Ziele nicht erreicht werden. „Gerade im vorolympischen Jahr ist es wichtig, dass unsere Athleten in Form kommen“, sagt Verbandspräsident Roman Hinterseer.

Moritz Hinterseer “is back”

Mit dabei ist auch wieder Moritz Hinterseer, der eine harte Phase hinter sich hat: Verletzung im Jänner, Operation im späten Frühjahr, wochenlange Rehab. „Im Training funktioniert es bereits recht gut. Auch bei den Lektionen. Nun muss ich einmal unter Wettkampfbedingungen schauen, ob mein Fuß hält“, sagt Hinterseer.

Auch für den Nachwuchs gibt es noch viel Spielraum nach oben. Vor allem im Vergleich mit jungen Fechtern aus dem Ausland. Die Kadetten waren schon vergangenes Wochenende beim internationalen Turnier in Vöcklabruck in die Saison gestartet. Von dort waren Martin Kain und Philip Stipkovits mit Bronzemedaillen heimgekehrt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • Fechten: Salzburgs Florett-Asse starten vollzählig in neue Saison