AA

Red Bull Salzburg vor CL in Hochform

Tormaschine läuft wie geschmiert
Tormaschine läuft wie geschmiert
Meister Red Bull Salzburg pflügt weiterhin nach Lust und Laune durch die heimische Fußball-Bundesliga. Die Tormaschine lief beim 5:0 in Wr. Neustadt auch in Unterzahl wie geschmiert, die Generalprobe für die CL-Quali-Partie in Baku am Mittwoch gelang eindrucksvoll. "Wir haben eine Top-Leistung gebracht", resümierte ein höchst zufriedener "Bullen"-Coach Adi Hütter.
Salzburg mit nächsten Kantersieg
Wr. Neustadt - RB Salzburg

Eine Woche nach dem 6:1-Triumph über Vizemeister Rapid bzw. nach dem dritten klaren Pflichtspielsieg (inkl. Cup, Torverhältnis 21:2) liegt Salzburg jedenfalls im Plansoll. “Die Mannschaft macht zu Beginn der Saison schon einen sehr guten Eindruck, wir sind physisch in einem sehr guten Zustand”, lobte Hütter. Kevin Kampl, der Torschütze des 4:0 (55.), blickte bereits auf den ersten internationalen Auftritt der Saison: “Solche Ergebnisse (6:1 Rapid, 5:0 Wr. Neustadt) sind Rückenwind für unser Spiel am Mittwoch.”

Konzentration auf Karabach

In dieser Form müssen sich die Salzburger vor Karabach Agdam wohl nicht fürchten, gegen den SCWN reichten selbst zehn Spieler für einen klaren Erfolg. So erzielte man nach dem Ausschluss von Sadio Mane (Gelb-Rot/40.) in der 34-minütigen Unterzahl (gegen Ende sah auch SCWN-Kicker Remo Mally Rot/74.) drei Tore. “Wir haben gar nicht gespürt, dass wir einen Mann weniger waren”, sagte Außenverteidiger Christian Schwegler, der das 3:0 (53.) selbst besorgte. Ein fast unbekanntes Gefühl für den Schweizer, der im 109. Bundesligaspiel zum zweiten Mal einnetzte.

Wr. Neustadts Innenverteidiger Christian Deutschmann schwante nach der zweiten Saisonniederlage hingegen Böses. “Im Endeffekt war es egal, ob die zehn oder elf waren. Dass wir mit einem Mann mehr dem Gegner so viele Räume lassen und dem Ball nachlaufen müssen, ist schon traurig”, resümierte Deutschmann, dessen Truppe am kommenden Wochenende bei Sturm Graz gastiert. “Die Art und Weise der Niederlage tut weh. Jeder weiß, was auf uns jetzt zukommt.”

Junge Bullen weiter hungrig

Kampl, wie gewohnt einer der besten Salzburger, unterstrich den schier unersättlichen Torhunger seiner Truppe. “Wir wollen viele Tore machen, in jedem Spiel. Dass es so leicht ausschaut, ist sehr viel harter Arbeit geschuldet”, erklärte der Slowene. Marcel Sabitzer, der den Torreigen in der 15. Minute eröffnete, zog den Vergleich zu seinem Ex-Club Rapid. “Durch die vielen Balleroberungen sind wir so gefährlich. Das läuft hier besser als bei Rapid”, meinte der 20-Jährige nach seinem ersten Bundesligatreffer im Dress seines neuen Vereins.

Sabitzer stand erstmals in einem Pflichtspiel für Salzburg in der Startelf, ein weiteres ebenso junges wie vielversprechendes Trio gab sein Ligadebüt: Naby Keita (19 Jahre), Massimo Bruno (20) und Nils Quaschner (20) wurden in der zweiten Hälfte eingewechselt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Red Bull Salzburg vor CL in Hochform