AA

Salzburg siegt gegen Malmö mit 2:1

Schiemer brachte die Salzburger nach 16 Minuten mit 1:0 in Führung.
Schiemer brachte die Salzburger nach 16 Minuten mit 1:0 in Führung. ©EPA
Red Bull Salzburg gelang im Heimspiel der letzten Runde der Championsleague Quali ein hoch verdienter 2:1-Sieg. Durch einen gravierenden Fehler kurz vor Schluss gelang den Schweden der wichtige Auswärtstreffer, durch denn für das Rückspiel alles offen bleibt.
Salzburg - Malmö 2:1 (1:0)
Alle Spiele der CL-Quali

Red Bull Salzburg wollte sich mit einem guten Heimspiel eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Malmö schaffen. Zu Beginn wirkte die Hütter-Elf jedoch noch etwas nervös, die Schweden spielten frech mit. Nach 14 Minuten hatten die Gäste dann die Riesenchance durch Rosenberg, der aus kurzer Distanz an Gulacsi. Praktisch im Gegenzug erzielte Hinteregger-Ersatz Schiemer nach einer Ecke und einem Soriano-Pfostenschuss das 1:0 (16.).

Im Anschluss machte Salzburg weiter Druck und ließ Malmö kaum mehr aus der eigenen Hälfte kommen. Nach knapp einer halben Stunde traf Kapitän Soriano mit einem Freistoß nur das Lattenkreuz. Und der Spanier hatte auch in weiterer Folge kein Glück – in der 29. Minute prallte eine Direktabnahme erneut an die Torumrandung. So ging es mit einem hochverdienten 1:0 in die Halbzeitpause.

 

Blitzstart in Halzbeit zwei

Salzburg startete auch in die zweite Halbzeit sehr druckvoll – und dies mit Erfolg. Nach drei Aluminiumtreffern in der ersten Halbzeit gelang Soriano nach 54 Minuten per direkt verwandeltem Freistoß das 2:0. Die Führung war hochverdient, obwohl die Salzburger in der Abwehr weiterhin nicht zu 100 Prozent sattelfest wirkten. Nach 68 Minuten rettete Gulacsi zum dritten Mal in höchster Not.

In der 76. Minute hatte Kevin Kampl dann die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, nachdem er alleine auf das Tor der Schweden zu lief, den Tormann umkurvte, jedoch dann an einem Abwehrspieler scheiterte. Kurz vor Schluss passierte dann noch das bittere Gegentor. Nach einem langen Ball behinderte Schiemer Torhüter Gulasci und Forsberg konnte zum 2:1 ins leere Tor einschieben.

Fazit: Salzburg war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, scheiterte jedoch mehrmals an der Chancenauswertung. In der Abwehr schlichen sich immer wieder Unsicherheiten ein – Gulasci klärte dreimal in höchster Not. Aufgrund des Gegentores kurz vor dem Ende bleibt jedoch für das Rücksspiel alles offen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Salzburg siegt gegen Malmö mit 2:1