AA

Salon für Austausch und Sprachgenuss

Mit Genuss las Aly El Ghoubashy Werke von Bertolt Brecht, Martin Walser oder Günter Grass im Original.
Mit Genuss las Aly El Ghoubashy Werke von Bertolt Brecht, Martin Walser oder Günter Grass im Original. ©Verena Kogelnig
Sprachensalon ermöglicht ungezwungene, kreative Begegnungen beim Deutschlernen.
Aly El Ghoubashy, Lehrer für Deutsch als Zweitsprache

Feldkirch. Das Theater am Saumarkt startet am Freitag mit dem „Salon am Saumarkt“, der als Begegnungsort für alle gedacht ist, denen am Erwerb der deutschen Sprache gelegen ist. Die Veranstaltung, vom TaS in Zusammenarbeit mit der Stadt Feldkirch konzipiert, richtet sich an jene, die gerade Deutsch lernen. Grundsätzlich steht sie jedoch allen Interessierten offen, die sich durch Gespräche, das Lesen von Texten (etwa auf Deutsch, Arabisch und Farsi), Theaterarbeit oder Musik gerne einbringen oder mit Deutschlernenden austauschen möchten.

Als einer der Initiatoren spielt Aly El Ghoubashy eine tragende Rolle bei dem Projekt. Aus Ägypten stammend, kam er als Architekturstudent nach Österreich und unterrichtet nun seit 27 Jahren am Gymnasium Schillerstraße (ehemals BORG Feldkirch). Welcher Kampf es mit der deutschen Grammatik manchmal sein kann, weiß er aus eigener Erfahrung. Doch das Deutschlernen war für ihn mehr: „Die deutsche Sprache hat mir eine völlig neue Welt eröffnet“, erinnert sich Ghoubashy an die Zeit, als er durch die Sprache mit Nachbarn, neuen Bekanntschaften und nicht zuletzt Originalliteratur in Kontakt treten konnte. „Im Laufe der Zeit habe ich begonnen, die Sprache zu genießen.“

Besonders Geflüchteten wie jenen, mit denen er seit über zwei Jahren intensiv am Gymnasium zusammenarbeitet, soll mit dem Sprachensalon ein Ort gestellt werden, an dem nicht nur der Genitiv und das Konjugieren von Verben geübt werden: „Es ist wichtig, dass sie nicht so belastet werden mit ‚das sollst du machen, das sollst du nicht machen‘. Erstmal geht es um das Gefühl, dass die Sprache für die eigene Entwicklung wichtig ist.“ VKO

„Salon am Saumarkt“: Freitag, 12. Januar 2018, 13:00 bis 15:00 Uhr, im Theater am Saumarkt (über weitere Termine gibt das TaS Auskunft)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Salon für Austausch und Sprachgenuss