AA

Salafisten drängen nach Vorarlberg

Die Radikalisierungsversuche durch die laut Ministerium „hoch organisierten“ deutschen Salafisten erfolgen primär im direkten persönlichen Kontakt und über Social Media.
Die Radikalisierungsversuche durch die laut Ministerium „hoch organisierten“ deutschen Salafisten erfolgen primär im direkten persönlichen Kontakt und über Social Media. ©DAPD
Laut Innenministerium weiten deutsche Salafisten ihre radikalisierenden Aktionen zusehends auf Österreich aus, Vorarlberg sei aufgrund seiner geografischen Lage ebenfalls davon betroffen.

Die mit der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) in Zusammenhang stehende radikal-islamistische Glaubensgemeinschaft der Salafisten habe in Deutschland inzwischen ein so hohes Organisationsniveau erreicht, dass sie von dort aus ihre Tätigkeiten koordiniert Richtung Österreich ausweite, teilte das Innenministerium auf VN-Anfrage mit. Aufgrund der geografischen Lage sei nun auch in Vorarlberg vermehrt mit salafistischen Radikalisierungsversuchen zu rechnen.

Radikalisierungsversuche erfolgen primär im direkten persönlichen Kontakt und über Social Media. Nicht jedoch über Vorarlbergs Moscheegemeinden und islamische Vereine.

Den ganzen Bericht in den heutigen VN nachlesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Salafisten drängen nach Vorarlberg