AA

SAAC Premiere in der Silvretta Montafon

SAAC Premiere in der Silvretta Montafon
SAAC Premiere in der Silvretta Montafon ©SAAC/Walser
St. Gallenkirch. Sonntag, 19. Jänner 2015 um 07:45 an der Talstation der Grasjochbahn in St. Gallenkirch. Nicht weniger als 90 hoch motivierte Freerider warten darauf, dass sich noch im Halbdunkeln für sie eigens die Drehkreuze öffnen und sie auf den Alpilagrat befördert werden.
SAAC Premiere

Bereits während des Theorievortrages tags zuvor im Haus des Gastes in Schruns hatte Frau Holle kräftig ihr Betten geschüttelt und bis zum Morgen für 30 cm Zuwachs in den Bergen gesorgt. Der Praxistag des ersten SAAC Basic Camps in der Silvretta Montafon versprach also trotz der frühen Beginnzeit ein ganz besonderer zu werden, an dessen Ende selbst die größten Morgenmuffel zugeben mussten, dass sich das Aufstehen gelohnt hatte.

Wenn im westlichsten Bundesland Österreichs etwas gemacht wird, dann mit Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt. Und so rollte der SAAC-Tross am Samstag nachmittag nicht nur mit den standardmäßigen 50 Teilnehmern im Schlepptau Richtung Silvretta Montafon, sondern packte gleich nochmals 40 lawinenkundlich interessierte Wintersportler mit dazu. Denn als gleich nach SAAC-Anmeldebeginn am 15. Oktober 2014 klar war, dass es um das Vielfache mehr Interessenten als Campplätze gab, schob das Team der Silvretta Montafon Bergbahnen AG kurzerhand zum SAAC-Termin einen ihrer eigenen Freeride Safety Checks ein und sorgte gleichzeitig für die Aufstockung des SAAC-Kontingentes.

Als Zaungäste durften dann die SAAC und Freeride Safety Check Teilnehmer Sonntag früh an der Wormser Hütte live eine Lawinensprengung mitverfolgen. Der perfekte Einstieg ins Thema und auch das Startzeichen für die insgesamt 8 staatlich geprüften Berg- und Skiführer mit Kleingruppen und unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen als erste des Tages ihre Lines in den Powder zu setzen. Es wurden LVS-Geräte gecheckt, Hangsteilheiten gemessen und Risikostrategien passend zur herrschenden Lawinengefahrenstufe 3 (erheblich) besprochen. Hänge steiler als 35 Grad waren an diesem Tag tabu, und trotzdem genossen die Frühaufsteher in der Silvretta Montafon im Licht der aufgehenden Sonne traumhafte Abfahrten, die das feine Weiß nur so um die Nase wirbeln ließen.

Es war also in vielerlei Hinsicht eine Premiere, die SAAC mit 90 Tiefschneefans in der Silvretta Montafon feiern durfte. Nicht nur, dass zum ersten Mal ein SAAC im sportlichsten Skigebiet Vorarlbergs stattfand, sondern auch dass die Beginnzeit um mehr als eine Stunde vorverlegt wurde, eine Lawinensprengung und ein Sonnenaufgang ins Programm aufgenommen wurden und noch nie so viele Wintersportler an einem Camptermin Risikostrategien für das Fahren abseits der markierten Pisten mit auf den Weg bekamen.

Die weiteren SAAC Basic Camp Termine 2014/2015:

24./25. Jänner 2015  Nauders
24./25. Jänner 2015 Füssener Jöchle Grän I
31./01. Jänner/Februar 2015 Warth-Schröcken III
06./07. Februar 2015 Annaberg
07./08. Februar 2015 Gemeindealpe Mitterbach
07./08. Februar 2015 Füssener Jöchle Grän II (Camp auch in Englisch)
14./15. Februar 2015 Nebelhorn
14./15. Februar 2015 Schnalstaler Gletscher
21./22. Februar 2015 Ötscher
28./01. März 2015 Mayrhofen (mit Gebärdendolmetscher für Gehörlose)
28./01. März 2015 Silvretta Montafon II
07./08. März 2015 Kleinarl-Flachauwinkl
07./08. März 2015 Galtür
21./22. März 2015 Obertauern
28./29. März 2015 Hochfügen II
25./26. April 2015 Stubaier Gletscher II

Infos und Anmeldung: www.saac.at

 

Ein Beitrag von SAAC Presse & Kommunikation/Mag. Irene Walser.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • SAAC Premiere in der Silvretta Montafon