AA

RW-Ladies brauchten vier Tore

RW-Kapitänin Veronika Dobler führte im Mittelfeld Regie, Rankweil gewann in Innsbruck mit 4:3.
RW-Kapitänin Veronika Dobler führte im Mittelfeld Regie, Rankweil gewann in Innsbruck mit 4:3. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Vier Tore benötigte Titelmitfavorit RW Rankweil im Auswärtsspiel bei der zweiten Kampfmannschaft von Wacker Innsbruck um als Sieger vom Platz zu gehen.

Dabei lag die Elf um Trainer Gerald Krajic in der Tiroler Landeshauptstadt früh in Rückstand. Der erste Saisonerfolg für die Ranklerinnen war ein Arbeitssieg. Stürmerin Anja Stadelmann traf im Doppelpack, Elis Eiler und Veronika Vonbrül schossen Treffer Nummer drei und vier.

(Quelle: Veronika Dobler) Am Sonntag startete die neue Saison der 2.Bundeliga Mitte/West und die RW Rankweil Damen konnten gleich ihren ersten Sieg einfahren. Dies war jedoch alles andere als leicht, denn die 1b Mannschaft von Wacker Innsbruck hat ihren Kader ordentlich aufgerüstet und ist nicht mehr mit dem Team vom Frühjahrsdurchgang zu vergleichen.

Das Spiel begann mit viel Tempo und in der 10.Minute ging Wacker Innsbruck 1b mit 1:0 in Führung. Doch die Rankweilerinnen lieferten die richtige Antwort, denn nur zwei Minuten später, verwandelte Elis Eiler einen Freistoß zum 1:1 Ausgleich und Anja Stadelmann sorgte wiederum nur zwei Minuten später für die Führung der Rankweil Damen. Diese schnelle Wendung des Spielstandes beflügelte die Rankweilerinnen und sie zeigten eine kompakte Teamleistung in der gesamten ersten Halbzeit und fanden gute Torchancen vor, die jedoch nicht verwertet wurden und so ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts kontrollierte Rankweil das Spielgeschehen nach wie vor und in der 54.Minute schoss Veronika Vonbrül das hochverdiente 3:1. Im Gegenzug jedoch verkürzten die Innsbruckerinnen auf 3:2 und es blieb weiterhin spannend. Durch die knappe Führung schlich sich auch Hektik ins Spiel der RW Rankweil Damen ein und die Kompaktheit ging dabei ein wenig verloren. Das vorerst erlösende 4:2 durch Loredana Bono in der 65.Minute sorgte wieder für mehr Ruhe, jedoch blieb es ein harter Kampf. Als dann Wacker Innsbruck 1b in der 91.Minute noch den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielte und der Schiedsrichter fünf Minuten Nachspielzeit anzeigte, gab es noch ein hektisches Finish, dass jedoch keine Änderung mehr mit sich brachte.

Die RW Rankweil Damen gewinnen ein hartumkämpftes Spiel durch eine kompakte Teamleistung und sichern sich die ersten drei Punkte in dieser Saison.

FUSSBALL, Frauen

2. Bundesliga Mitte/West, 1. Spieltag

Wacker Innsbruck 1b – FC RW Rankweil 3:4 (1:2)

Torfolge: 10. 1:0 Anna Luftensteiner, 12. 1:1 Elis Eiler (Freistoß), 14. 1:2 Anja Stadelmann, 54. 1:3 Veronika Vonbrül, 55. 2:3 Laura Hartlieb, 65. 2:4 Anja Stadelmann, 90. 3:4 Daniela Iraschko

FC RW Rankweil: Adlassnigg; da Cruz (87. Schilcher), Fröhle, Seeberger, Wäger; Julia Schnetzer (67. Bono), Eiler, Dobler, Veronika Vonbrül (86. Oberdorfer); Gasparini (50. Martina Plörer), Stadelmann (82. Heim)

Tabelle

1. Geretsberg                           1  1  0  0  5:1   3

2. FC Bergheim                       1  1  0  0  5:2   3

3. Wolfern                                1  1  0  0   3:0  3

4. RW Rankweil                      1  1  0  0   4:3  3

5. Wacker Innsbruck 1b        1  0  0  1   3:4   0

6. SV Wals                                1  0  0  1   2:5  0

7. FFC Vorderland                   1  0  0  1    0:3  0

8. SPG FCL/Austria/Höchst 1  0  0  1   1:5  0

Nächste Runde (2. Spieltag), Wolfern, SPG FCL/Austria/Höchst, Geretsberg – Wacker Innsbruck 1b (beide Sonntag, 11 Uhr), Rankweil – Wals (Sonntag, 14 Uhr), Bergheim – Vorderland (Sonntag, 14.30 Uhr)

Torschützenliste

2 Anja Stadelmann RW Rankweil

1 Elis Eiler RW Rankweil

1 Veronika Vonbrül RW Rankweil

Alle Herbst-Meisterschaftsspiele in der Saison 2014/2015

2. Frauen Bundesliga Mitte/West

24. August, 14 Uhr: Wacker Innsbruck 1b – FC RW Rankweil 3:4

31. August, 14 Uhr: RW Rankweil – SV Wals

7. September, 11 Uhr: Geretsberg – FC RW Rankweil

14. September, 13.30 Uhr: FC RW Rankweil – FFC Vorderland

21. September, 11 Uhr: Wolfern – FC RW Rankweil

5. Oktober, 14 Uhr: FC RW Rankweil – SPG FCL/Austria/Höchst

12. Oktober, 14.30 Uhr: FC Bergheim – FC RW Rankweil

19. Oktober, 14 Uhr: FC RW Rankweil – Wacker Innsbruck 1b

26. Oktober, 14 Uhr: SV Wals – FC RW Rankweil

2. November, 14 Uhr: FC RW Rankweil – Geretsberg

8. November, 14 Uhr: FFC Vorderland – FC RW Rankweil

Die Frühjahrsmeisterschaft beginnt am 22. März 2015

Fußball, FC RW Rankweil (Daten und Fakten)

Präsident: Ulrich Bischoff

Stadion: Gastra

Gründungsjahr: 1920

Kader 2014/2015

Nicole Adlassnigg, Loredana Bono, Eva da Cruz, Veronika Dobler, Elis Eiler, Kathrin Fröhle, Isabelle Heim, Sarah Kratzer, Martina Plörer, Stefanie Schilcher, Julia Schnetzer, Julia Seeberger, Anja Stadelmann, Veronika Vonbrül, Melanie Wäger

Erweiterter Kader: Katharina Bitsche, Elisabeth Bitsche, Carina Gasparini, Nicole Grotti, Gül Keles, Hannah Oberdorfer, Jana Sachs

Trainer: Gerald Krajic, Lisi Bitsche, Andrea Adlassnigg, Gernot Eiler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • RW-Ladies brauchten vier Tore