AA

Russe Sakarin nach der Königs-Etappe neuer Romandie-Leader

Sakarin durfte sich das Gelbe Trikot anziehen
Sakarin durfte sich das Gelbe Trikot anziehen
Der russische Außenseiter Ilnur Sakarin hat auf der Königsetappe der Tour de Romandie die Gesamtführung übernommen. Der 25-jährige Katjuscha-Profi kam am Samstag sieben Sekunden hinter Solosieger Thibaut Pinot als Zweiter ins Ziel der Bergankunft des fünften Teilstücks in Champex-Lac. Titelverteidiger Chris Froome erreichte 13 Sekunden später mit der Gruppe der Topfavoriten das Ziel.


Der bisherige Spitzenreiter Michael Albasini (SUI) verlor bei neuerlichem Regenwetter auf der schweren Etappe über 22 Minuten. Sakarin, 2009 wegen Anabolika-Dopings zwei Jahre gesperrt, geht mit lediglich sechs Sekunden Vorsprung auf den Tour-de-France-Dritten Pinot in das abschließende Zeitfahren (17,3 km) am Sonntag in Lausanne. Erster Sieganwärter ist aber weiterhin Froome, der auch nur 14 Sekunden Rückstand auf den russischen Zeitfahrmeister von 2013 aufweist. Der Brite könnte das WorldTour-Rennen in der Westschweiz zum dritten Mal in Folge gewinnen.

Der Oberösterreicher Riccardo Zoidl hatte im Etappenziel als 31. viereinhalb Minuten Verspätung. Im Gesamtklassement liegt der Trek-Fahrer fast neun Minuten hinter Sakarin an der 33. Stelle. Matthias Brändle (129.) hat nach 34 Minuten Rückstand am Samstag insgesamt fast eineinhalb Stunden Rückstand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Russe Sakarin nach der Königs-Etappe neuer Romandie-Leader