AA

Rund um den Hochtannberg

Bildband Hochtannberg
Bildband Hochtannberg ©Privat
Ein Bildband von Franz Beer und Christof Thöny erscheint im Lorenzi Verlag.

In rund 70 Fotografien von Franz Beer aus der Mitte des 20. Jahrhunderts präsentiert der Bildband die Orte Warth, Lechleiten, Gehren, Hochkrumbach und Schröcken rund um den Hochtannberg. Die Aufnahmen sind einzigartige Zeugnisse einer bäuerlichen Kulturlandschaft, die in der weiteren Folge des 20. Jahrhunderts durch den Tourismus massiv verändert worden ist. Das Buch ist zu einer Ausstellung mit Fotografien von Franz Beer in der Volksschule Warth erschienen. Dafür haben das Stadtarchiv Dornbirn sowie das vorarlberg museum Fotografien aus dem Nachlass Beers zur Verfügung gestellt. Im Buch sind diese geografisch den einzelnen Orten folgend geordnet. Kurze Einleitungstexte machen die Leserinnen und Leser mit der Geschichte von Warth, Hochkrumbach und Schröcken sowie der Biographie Franz Beers vertraut.

Dokumentar Franz Beer

Franz Beer (1896-1979) hat ein umfangreiches fotografisches Oeuvre hinterlassen, besonders als Dokumentar der Vorarlberger Landschaft im Auftrag des Gründers der Vorarlberger Naturschau, Siegfried Fussenegger. Das Werk von Beer ist ein Spiegel seiner Zeit. Dies gilt auch für seine Aufnahmen rund um den Hochtannbergpass. Er hat die Region in einer Zeit dokumentiert, als der Fremdenverkehr sich erst allmählich zu entwickeln begann und die bäuerliche Kulturlandschaft beispielsweise noch nicht von einem Netz an Skiliften durchzogen war. Insofern sind die Aufnahmen der Region Tannberg ein ausgesprochen interessantes Zeitdokument für den Strukturwandel im hochalpinen Bereich, der das gesamte 20. Jahrhundert geprägt hat.Der Bildband kann beim Lorenzi Verlag erworben werden und ist im ausgesuchten Buchhandel erhältlich.

 

 

Rund um den Hochtannberg. Fotografien von Franz Beer.

80 Seiten, ISBN 978-3-9504113-0-0

Preis: EUR 19,-

Herausgeber: Lorenzi Verlag Christof Thöny

www.lorenzi-verlag.at

 

Bestellungen: e-Mail: christof@thoeny.eu oder Tel. +43 664 4911474

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lech
  • Rund um den Hochtannberg