AA

Rund 2.500 Euro für Schüler im Senegal

„Wissen macht Stark“ ist ein Verein zur Förderung der Schulbildung, sowie zur Soforthilfe für Familien in Not in Senegal /MBalling.
„Wissen macht Stark“ ist ein Verein zur Förderung der Schulbildung, sowie zur Soforthilfe für Familien in Not in Senegal /MBalling. ©Laurence Feider/Verein
Mit dem Erlös des Bücher- und Spielemarkts fördert der Verein „Wissen macht Stark“ die Bildung junger Senegalesen.
Bücher- und Spieleflohmarkt für Wissen macht Stark

Dornbirn. Falls es einen Wettergott gibt, dann ist er auf jeden Fall ein Fan des Vereins „Wissen macht Stark“. Nachdem der jährliche Bücher- und Flohmarkt für Kinder im Senegal wetterbedingt verschoben wurde, konnte er jetzt bei trockenem Sommerwetter stattfinden. Zahlreiche Marktbesucher nutzten die Gelegenheit sich mit „neuem“ Lesestoff und Spielen für den Sommer einzudecken. Auch das Kuchenbuffet wurde regelrecht gestürmt und war schon kurz vor Mittag „ausverkauft“.

Viele fleißige Helfer

„Es war eine geniale Aktion – insgesamt sind 2.478 Euro für unser Projekt zusammengekommen“, freut sich Vereinsobfrau Natalie Moosmann und möchte sich bei den vielen Helfern bedanken. Rund 105 „Bananenkartons“ voll mit Büchern hatten sie an fünf Abgabestellen in Vorarlberg gesammelt, im Vorfeld gesichtet und thematisch sortiert. Dazu hatten sie erstmals eine Tombola organisiert, Kuchen gebacken und sich für den Auf- und Abbau sowie den Verkauf beim Markt zur Verfügung gestellt. Auch Kinderschminken stand auf dem Programm. Natalie Moosmann erzählte Interessierten an einem Infotisch von den Aktionen des Vereins „Wissen macht Stark“ und sorgte dazwischen mit ihrer Charity Trommelgruppe „MBalinbé“ für afrikanisches Flair in der Europapassage.

Patenschaften für Bildung

„Das Interesse der Besucher war groß, ich konnte sogar gleich vor Ort eine neue Patenschaft abschließen“, so Natalie Moosmann. Eine Schulpatenschaft ist die beste Möglichkeit, jungen Menschen im Senegal neue Perspektiven für die Zukunft zu geben. Derzeit werden 140 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 22 Jahren in MBalling über „Wissen macht Stark“ unterstützt. Schulpatenschaften kann man ab 20 Euro pro Monat übernehmen, eine Berufsausbildung kostet rund 60 Euro pro Monat. „Durch den Schulbau kann jetzt jedes Kind in MBalling die Grundschule, das Collège und das Lycée vor Ort besuchen. Da für die Jüngeren somit gut vorgesorgt ist, möchten wir in Zukunft vermehrt Berufsausbildungen fördern“, erklärt Moosmann. Wer möchte, kann auch nur Teilpatenschaft für eine Berufsausbildung übernehmen, die Vereinsobfrau informiert gerne in einem persönlichen Gespräch über alle Möglichkeiten.

Arbeit vor Ort

Die Schulgelder für die geförderten Schüler wird Natalie Moosmann im Oktober wieder persönlich vor Ort einzahlen. Dann wird sie auch die vielen gespendeten Hilfsgüter – 100 Mutter-Kind-Pakete, 180 gefüllte Schultaschen, Sporttrikots, Zahncremes und vieles mehr – verteilen, die jetzt bereits auf dem Weg Richtung Senegal sind. Gleichzeitig wird sie der Eröffnung des neuesten Schulzubaus beiwohnen. Drei zusätzliche Klassen, ein öffentlicher Lernraum, eine kleine Bücherei und neue Sanitäranlagen für die Grundschule wurden über den Verein „Wissen macht Stark“ errichtet. „Als nächstes wird der Neubau des Kindergartens notwendig werden“, informiert Natalie Moosmann. Für sie ist die kommende Senegal-Reise ein persönliches Jubiläum – zehn Jahre sind es her, dass sie zum ersten Mal das westafrikanische Land bereiste.

Vereinsarbeit unterstützen

Infos dazu, wie man die Arbeit von „Wissen macht Stark“ unterstützen kann, zum Beispiel durch Schulpatenschaften, findet man unter www.wissen-macht-stark.com. „Wissen macht Stark” ist ein gemeinnütziger und geprüfter Verein. Laut Finanzamt Wien sind alle Spenden seit Juli 2012 steuerabzugsfähig! Bei Überweisungen von Spenden, Patengeldern, Förderungen etc. einfach die Registrierungsnummer SO 2288 angeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Rund 2.500 Euro für Schüler im Senegal