AA

Rumänien: Ponta kandidiert für Präsidentenamt

Ponta will nun fix kandidieren
Ponta will nun fix kandidieren
Der rumänische Premierminister Victor Ponta hat bei einer Tagung der Sozialdemokratischen Partei (PSD) am Dienstag in Craiova die Unterstützung der Partei für seine Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen im November eingefordert. Trotz mehrerer relativ deutlicher Aussagen hatte Ponta es bisher vermieden, seinen Status als Präsidentschaftskandidat der PSD eindeutig zu bestätigen.


Ponta zeigte sich zuversichtlich, dass er die Wahl gewinnen werde und erklärte, dass er auf eine Amtszeit vorausblicke, in der es gelte “Probleme und Schwierigkeiten zusammen mit den Menschen zu lösen”. Dies sei ein “nationales Projekt”, das Rumänien “nach zehn Jahren der Entzweiung, des Hasses, des Kampfes der Rumänen gegen Rumänen” nötig sei. Er wolle “eher der Präsident der Rumänen als der Präsident Rumäniens sein”, sagte Ponta.

An der Tagung nehmen 6.000 Parteimitglieder aus dem ganzen Land teil. Pontas Nominierung als Präsidentschaftskandidat war Anfang Juli durch das Exekutivkomitee der PSD erfolgt. Die Satellitenparteien, die zusammen mit der PSD eine Wahlallianz bilden – die Fortschrittspartei (UNPR) und die Konservativen (PC) – haben Ponta bereits als ihren offiziellen Kandidaten designiert.

Ponta erschien bei der Tagung in Craiova, nachdem er im südrumänischen Kreis Gorj in mehreren Ortschaften bei den Rettungsaktionen für die Opfer der Überschwemmungen zugegen gewesen war. Er erklärte, dass er seine Kandidatur eigentlich dort angekündigt habe, “mitten unter jenen Menschen, die das wahre Rumänien vertreten”. Er werde gleich nach der Sitzung dorthin zurückkehren, so Ponta: “Ich möchte, dass die Leute wissen, dass ich ihnen zur Seite stehe”.

Laut jüngsten Meinungsumfragen liegt Ponta mit Durchschnittswerten um die 40 Prozent um etwa zehn Prozent vor seinem nächstgereihten Kandidaten, dem Liberalen-Chef Klaus Johannis (Iohannis). Alle weiteren Kandidaten liegen weit hinter den beiden wichtigsten Bewerbern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Rumänien: Ponta kandidiert für Präsidentenamt