AA

Rumänen-Pärchen nach Mord an Tirolerin verhaftet

Der Mord an einer 87-jährigen Innsbruckerin, deren Leiche vergangenen Montag in einem Bett in einem Mehrparteienhaus gefunden worden war, dürfte geklärt sein. Die Tiroler Kriminalisten haben in der Nacht auf Freitag ein verdächtiges Pärchen aus Rumänien festgenommen. Demnach ist die Frau einem "schweren Sexual- und Tötungsdelikt zum Opfer gefallen".
Höttingen: Bilder vom Tatort
Vermutlich bei Einbruch ermordet
Mordalarm: Frau tot aufgefunden


“Es handelt sich um einen sehr dilettantisch ausgeführten Einbruch”, schilderte der Leiter des Landeskriminalamtes, Walter Pupp. Zuerst habe der Täter versucht, mit einem Schraubenzieher die schwere und abgesicherte Holztüre zu öffnen. Als dies nicht gelang, wollte er sie mit dem Fuß eintreten, was ebenso erfolglos blieb. Daraufhin holte er einen Absperrpfosten und schlug damit ein Fenster ein. Das Werkzeug ließ der Rumäne am Tatort zurück.

Als der Täter im Zimmer auf die bettlägerige Frau traf und sie seinen Angaben nach um Hilfe zu schreien anfing, knebelte er sie. Daraufhin würgte er die 87-Jährige und missbrauchte sie bei diesem Vorgang, so der Kriminalist. Während sich der 25-jährige Beschuldigte geständig zeige, bestreite seine 22-jährige Freundin jeglichen Zusammenhang mit der Ta

In der Nacht auf Freitag gingen die seit rund einem Monat sich in Österreich aufhaltenden Rumänen den Beamten schließlich ins Netz. Sie hatten sich dem Tatort erneut genähert, sagte Pupp. Bereits zuvor dürften die Verdächtigen in der Nacht auf Mittwoch versucht haben, in das Mehrparteienhaus einzubrechen, weshalb die Exekutive es von Cobra-Beamten überwachen ließ. Der Landeskriminalamtschef ging davon aus, dass das Pärchen einen Tipp erhalten habe, dass es sich bei den Bewohnern um ältere Personen handle und diese Geld hätten. Sie waren auf der Suche nach Geld und Wertgegenständen, weshalb sie nach der Tat noch zweimal eindringen wollten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rumänen-Pärchen nach Mord an Tirolerin verhaftet