AA

Rover "Curiosity" erfolgreich auf dem Mars gelandet

Die ersten Bilder die "Curiosity" vom Mars senden konnte.
Die ersten Bilder die "Curiosity" vom Mars senden konnte. ©EPA
Der Marsrover "Curiosity" ist erfolgreich auf unserem Nachbarplaneten gelandet. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am späten Sonntagabend (Ortszeit) im Kontrollzentrum im US-Bundesstaat Kalifornien mit.
Großer Jubel bei der NASA

Ihre Anspannung war den Mitarbeitern insbesondere während der sieben Minuten langen Landephase ins Gesicht geschrieben.Bei dem sehr komplizierten Landemanöver hätte vieles schief gehen können. Mit der Nachricht brach minutenlanger Jubel im Kontrollzentrum aus, die Mitarbeiter lagen einander in den Armen.

“Curiosity” soll auf dem Mars zwei Jahre lang nach Spuren von Leben suchen. Es ist die teuerste und technisch ausgefeilteste Mission, die je zum Roten Planeten geschickt worden ist.

Die Glücksbringer der NASA-Ingenieure

Erdnüsse für eine erfolgreiche Landung: Mit zahlreichen außergewöhnlichen Glücksbringern zitterten Ingenieure der US-Raumfahrtbehörde NASA der Landung des Roboterfahrzeugs “Curiosity” auf dem Mars entgegen. Ein Forscher habe sich einen langen Bart wachsen lassen, den er erst nach der Landung abrasieren wollte, sagte NASA-Manager Brian Portock.
Eine andere Kollegin habe schon den ganzen Tag über zwei Schmuckstücke festgehalten und wollte sie nicht loslassen, bevor “Curiosity” nicht auf dem Mars aufgesetzt habe. Ein dritter Kollege habe sich die Haare anhand der US-Flagge frisiert: Ein blau-rot-gefärbter Irokesenschnitt und an den Seiten einrasierte Sterne.

Besondere Bedeutung habe aber eine Dose gesalzener Erdnüsse, die im NASA-Kontrollzentrum in Pasadena die Runde mache. “Das ist schon seit etwa 40 Jahren Tradition”, sagte Portock. “All diese Sachen tragen dazu bei, uns ruhig zu halten, die Laune zu heben – und natürlich ‘Curiosity’ Glück zu bringen.”

Rover “Curiosity” – Sanfte Landung auf dem Mars

Mit einem höchstkomplizierten Manöver ist das Roboterfahrzeug “Curiosity” sanft auf dem Mars gelandet. Im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde NASA im kalifornischen Pasadena brach am Montag minutenlanger Jubel der Erleichterung aus. Auch bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA in Darmstadt und an der mit einem Strahlenmessgerät beteiligten Universität Kiel gab es viel Beifall und strahlende Raumfahrt-Experten.”Wenn man sich vorstellt, was alles hätte schiefgehen können, dann fällt einem schon ein gewaltiger Stein vom Herzen”, sagte der deutsche Astronaut und ESA-Direktor für Bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb, Thomas Reiter, in Darmstadt. “Curiosity” soll auf dem Mars zwei Jahre lang nach Spuren von Leben suchen. Es ist die teuerste und technisch ausgefeilteste Mission, die je zum Roten Planeten geschickt worden ist.

“Jetzt haben sie einen funkelnagelneuen Wagen da oben stehen, ganz so, als hätten sie ihn gerade beim Autohändler gekauft”, meinte Michel Denis von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA. Diese hatte die Landung mit Hilfe der Sonde “Mars Express” überwacht. “Curiosity” hat mit rund 900 Kilogramm das Gewicht eines älteren Kleinwagens.

Nur wenige Minuten nach der Landung erreichten erste von “Curiosity” auf dem Mars geknipste Fotos die Erde. Auf den sehr gering aufgelösten Bildern, die die NASA verbreitete, ist der Horizont des Planeten zu sehen und viel Staub, den der Rover bei seiner Landung aufgewirbelt hat.

US-Präsident Barack Obama lobte die Landung als eine “beispiellose Technologie-Leistung”. “Heute haben die USA auf dem Mars Geschichte geschrieben”, sagte Obama am Montag in Washington einer Mitteilung zufolge. Die Landung des Roboterfahrzeugs werde in der Zukunft als “Argument des Nationalstolzes” dienen. “Der heutige Erfolg erinnert uns daran, dass unsere Vormachtstellung – sowohl im All, als auch auf der Erde – davon abhängt, dass wir klug in Innovation, Technologie und Grundlagenforschung investieren, die schon immer dafür gesorgt haben, dass unsere Wirtschaft von der Welt beneidet wurde.” Er warte gespannt auf die Ergebnisse, die “Curiosity” liefern werde.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rover "Curiosity" erfolgreich auf dem Mars gelandet