AA

Rosenschnittkurs des Obst- und Gartenbauverein Wolfurt

Rosenschnittkurs
Rosenschnittkurs ©OGV Wolfurt
Der Kurs wurde an 2 verschiedenen Standorten in Wolfurt abgehalten. Der erste Teil fand, dankenswerterweise, im privaten Garten von Arthur Böhler in Rickenbach statt. 

Herr Waibel hat den interessierten Teilnehmern sehr anschaulich das Schneiden von Edelrosen und Bodendeckerrosen gezeigt. Als wichtigen Punkt hat er das Anhäufeln von Erde um den Stamm hervorgehoben, da bei Rosen -im Gegensatz zu Obstbäumen- die Veredelungsstelle unbedingt mit Erde bedeckt sein muss.

Dann ging’s weiter zum OGV Schopf. Dort war Thema das Setzen der Rosen. In das Blumenbeet neben der Einfahrt wurden Bodendeckerrosen gesetzt, hervorgehoben wurde wieder, wie wichtig es ist, die Rosen tief zu setzen, um die Veredelungsstelle unter die Erde zu bekommen.

Auch auf die Wichtigkeit des guten und regelmäßigen Düngens wurde hingewiesen. Ebenso wäre es vorteilhaft, Bodenaktivator einbringen, um einen belebten Boden zu gewährleisten.

Ins Blütenbeet des Gemeinschaftsgartens kam dann eine romanische Ölrose, deren Blüten zum Verzehr geeignet sind. Dies als Geschenk an den OGV, wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Waibel dafür.

Ebenfalls als Geschenk haben wir von unserem Vereinsmitglied Raimund eine Damaszenerrose erhalten, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Der sehr interessante Kurs wurde gegen Mittag mit Kaffe und Kuchen, sowie angeregten Gesprächen, abgeschlossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rosenschnittkurs des Obst- und Gartenbauverein Wolfurt