AA

Romy-Akademiepreise für "Einer von uns" und "Vorstadtweiber" verliehen

Die 27. Romy-Gala findet am 16. April in der Wiener Hofburg statt
Die 27. Romy-Gala findet am 16. April in der Wiener Hofburg statt ©APA (Sujet)
Zwei Tage bevor am Samstag in Wien die 27. Verleihung der Romy über die Bühne geht, wurden bei den Akademiepreisen am Donnerstagabend die Verantwortlichen hinter den Kameras geehrt.
Kategorien bei der Romy
Rittern um die Romy

An den “Vorstadtweibern” kommt man nicht vorbei: Am Donnerstag durfte sich etwa Eva Testor über die Auszeichnung für die beste TV-Kamera für ihre Arbeit bei der ORF-Erfolgsserie freuen. Insgesamt wurden Statuetten in 16 Kategorien verteilt.

“Einer von uns” und “Vorstadtweiber” in Wien prämiert

Gleich doppelt wurde bei der Gala im Wiener Grand Hotel die “Mordkommission Berlin 1” bedacht: Einerseits gab es einen Preis für Marvin Kren als besten TV-Regisseur, andererseits durften sich auch die Produzenten des Krimis (Sigi Kamml, Quirin Berg, Max Wiedemann) freuen. Das Kinopendant dazu waren das Jugenddrama “Einer von uns”, für das Regisseur Stephan Richter nach dem Max-Ophüls-Preis nun auch einen Romy-Akademiepreis einheimste, sowie “Der Blunzenkönig”, für den die Produzenten Barbara Gräftner und Robert Winkler prämiert wurden.

Die besten Dokumentationen waren nach Ansicht der Jury “Niki Lauda: Mein Leben am Limit” (TV-Kategorie) sowie “Hubert von Goisern – Brenna tuat’s schon lang” (Kino-Kategorie). Die beste Kameraarbeit für einen Kinofilm lieferten Oscar Duran und Otmar Penker mit ihren spektakulären Bildern für “Wie Brüder im Wind”. Den TV-Drehbuchpreis erhielten Friedrich Ani und Ina Jung für “Operation Zucker – Jagdgesellschaft”, der auch als bester TV-Film ausgezeichnet wurde. Grund zur Freude gab es auch für ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger, der mit dem Format “Wirt sucht Frau” die beste Programmidee geliefert hat. Diesen Preis musste er sich allerdings mit den Kollegen von Puls 4 teilen, die mit der Comedy “Bist du deppert” (Autorenteam: Die Tafelrunde) reüssieren konnten.

Preis der Romy-Akademie: Die Sieger

Den Preis der Romy-Akademie sicherten sich Uwe Urbas und Maurice Hübner mit der bitterbösen Satire “Familie Braun”, den Preis der Jury durfte Ingo Pertramer für “Ochs im Glas” entgegennehmen. Und für ihr Lebenswerk wurde die Produzentin Regina Ziegler geehrt. Aber auch die Akademiepreise kommen nicht ganz ohne Schauspielglanz aus: Als beste Nachwuchsdarsteller durften sich nach der Gala Anna Posch (“Chucks”) und Johannes Nussbaum (“Vorstadtweiber”) fühlen. Die Akademiepreise für den besten Kinofilm und das beste Drehbuch für einen Kinofilm werden bei der Romy-Gala am morgigen Samstag verliehen. Diese ist ab 21.10 Uhr live auf ORF 2 zu sehen.

>>Romy-Gala 2016: Diese Schauspieler rittern um die goldene Auszeichnung

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Romy-Akademiepreise für "Einer von uns" und "Vorstadtweiber" verliehen