AA

Roma-Künstlerin Ceija Stojka im Alter von 79 Jahren in Wien gestorben

Am Montag starb die Roma-Künstlerin Ceija Stojka in Wien.
Am Montag starb die Roma-Künstlerin Ceija Stojka in Wien. ©dpa
Im Alter von 79 Jahren ist die Roma-Künstlerin Ceija Stojka am Montag in einem Wiener Krankenhaus gestorben. Stojka überlebte in ihrer Kindheit drei Konzentrationslager und starb nun im Alter von 79 Jahren.

Die Schriftstellerin und Malerin Ceija Stojka ist am Montagnachmittag gestorben. Eine entsprechende Mitteilung wurde am Dienstag von Karin Berger, der Herausgeberin ihrer Erinnerungsbände, die demnächst im Picus Verlag neu aufgelegt werden, bestätigt. Die Romni überlebte in ihrer Kindheit drei Konzentrationslager und ging 1988 mit dem Erinnerungsbuch “Wir leben im Verborgenen” an die Öffentlichkeit. Stojka war am 23. Mai 1933 in der Steiermark als Tochter von fahrenden Rom-Lowara aus dem Burgenland geboren worden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Roma-Künstlerin Ceija Stojka im Alter von 79 Jahren in Wien gestorben