AA

Rollende Pkw in Salzburg und OÖ: Zwei Motorradfahrer verletzt

Die Pkw setzten sich plötzlich in Bewegung.
Die Pkw setzten sich plötzlich in Bewegung. ©Bilderbox
Pkw, die plötzlich ins Rollen geraten sind, haben Freitagnachmittag in Salzburg und in Oberösterreich jeweils Zusammenstöße mit Motorradfahrern ausgelöst. Diese wurden dabei leicht verletzt. Das berichteten die Landespolizeidirektionen der beiden Bundesländer in Presseaussendungen


Die beiden ähnlichen Unfälle ereigneten sich beinahe zeitgleich: Gegen 16.05 Uhr stellte ein Pkw-Besitzer in Mühlbach am Hochkönig im Pongau seinen Wagen ab – mit angezogener Handbremse, wie er später angab. Doch das Auto setzte sich plötzlich in Bewegung und prallte zuerst gegen eine Garage. Dann rollte es weiter auf die Hochkönig-Bundesstraße (B164) und erfasste dort einen vorbeifahrenden 54-jährigen Motorradfahrer. Dieser, sein Fahrzeug und der Pkw landeten in einem Gartenzaun.

Ähnlicher Vorfall in Oberösterreich

Etwa 40 Minuten zuvor parkte eine 72-jährige Linzerin ihren Wagen an einer Bushaltestelle in Freistadt. Sie stellte den Motor ab, sicherte das Fahrzeug aber nicht gegen das Abrollen. Während sie sich mit dem Einkaufskorb auf dem Beifahrersitz befasste, setzte sich das Auto in Bewegung. Es geriet auf die B38. Ein 44-jähriger Motorradlenker konnte dort nicht mehr ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge landeten im Straßengraben. Die Pensionistin blieb unverletzt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Pongau
  • Rollende Pkw in Salzburg und OÖ: Zwei Motorradfahrer verletzt