AA

Rohrdurchlass an L54 erneuert

Baustellenabschnitt an der L54 von Frastanz nach Satteins
Baustellenabschnitt an der L54 von Frastanz nach Satteins ©Henning Heilmann
Die Bauarbeiten an der L54 zum Zweck der Erneuerung eines Rohrdurchlasses am Sägenbach werden diese Woche abgeschlossen. Aufgrund der Bauarbeiten war die Landesstraße von Frastanz nach Satteins etwa 14 Tage gesperrt.
Baustelle an der L54

 

Die Umleitung für Pkw erfolgte über die Augasse und Gewerbestraße, vorbei am Fußballplatz des SV Satteins. Im Busverkehr wurde eine Ersatzhaltestelle bei der Tankstelle (Kreuzung Walgaustraße/Alte Schlinserstraße) eingerichtet, welche nach Bauende wieder aufgehoben wird. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden auch wieder alle Bushaltestellen in Satteins bedient und die gewohnte Route befahren. „Voraussichtlich noch Mitte KW 36 werden die Bauarbeiten abgeschlossen“, teilte Bernhard Leitner von der Bauaufsicht auf Anfrage mit.

Durchlass vergrößert

Das Baustellengebiet beschränkte sich auf die Querung des Entwässerungsgrabens bei Straßenkilometer 1,6. Die Notwendigkeit zur Erneuerung des bestehenden Rohrdurchlasses resultierte aus dem unzureichenden baulichen Zustand des Altbestandes. Sowohl aus Sicherheitsaspekten als auch aus Gründen einer ausreichenden Funktionstauglichkeit in Bezug auf die schadlose Ableitung der anfallenden Niederschlags- und Sickerwässer war eine Erneuerung dringend geboten.

Ein 600 mm-Betonrohr wurde durch 1400 mm-Schwerlast-Stahlbetonrohre ergänzt. Die Lage des Durchlasses  wurde etwas in Fließrichtung des Sägenbaches versetzt. 

Naturnahe Gestaltung

Im Zuge des Hochwasserschutzprojektes Satteins Bereich „Longa“ soll der an den Rohrdurchlass anschließende Grabenabschnitt durch Entfernung der Beton – Sohlschalen und Abflachung der Böschungen naturnäher gestaltet werden. Für die Planung sowie Bauaufsicht war die Adler + Partner ZT GmbH aus Nenzing zuständig. Als Bauherr an der L54 trat das Land Vorarlberg auf. Ausführende Baufirma war die Firma Tomaselli Gabriel BaugmbH aus Nenzing. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 42.000,- EUR.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rohrdurchlass an L54 erneuert