AA

Rohnerhaus richtet Blick ins Schwabenland

Im Rohnerhaus eröffnet heute die Schau "Schwabenblicke".
Im Rohnerhaus eröffnet heute die Schau "Schwabenblicke". ©H. Pfarrmaier
Lauterach. (hapf) Das Rohnerhaus in Lauterach richtet seinen Blick zu unseren schwäbischen Nachbarn. Unter dem Titel „Schwabenblicke – Gesichter und Gesehenes“ eröffnet heute, 22. Oktober, um 18.00 Uhr eine Ausstellung von und mit 14 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Schwaben. 

Einen Überblick über die zeitgenössische Kunst in Oberschwaben bietet das Rohnerhaus in seiner Herbst-/Winterausstellung. Die Schau konzentriert sich auf Maler aus der Region Schwaben. Der Bogen spannte sich dabei vom frühesten gezeigten Künstler Sepp Mahler (1904-1975) aus Bad Wurzach bis hin zum jüngsten in der Runde, dem 1965 geborenen Oliver Schaugg aus Nonnenhorn.

Breites Spektrum

„Ich habe versucht, der Aufforderung Alwin Rohners zur Zusammenstellungen von Werken Schwäbischer Künstlerinnen und Künstler möglichst vielschichtig nachzukommen“, sagt Kurator Herbert Aselmann. So spannt die Ausstellung nicht nur einen biografisch breiten Bogen, sie zeigt auch Werke unterschiedlichster Stilrichtungen und Techniken.

Gemälde, Objekte und Skulpturen

Von den kleinformatigen Bildern Sepp Mahlers bis hin zu wandfüllenden Werken Karl Siegfried Büchners reicht die Spannweite. Zahlreiche Werke des im vergangenen Jahr verstorbenen Bernhard Spahn kontrastieren mit den wie ziseliert wirkenden Linoldrucken Gerd Schaefers. Wenn auch der Schwerpunkt auf gemalten Werken liegt, so sind doch auch einige Objekte und Skulpturen zu sehen. Die gemeinsame Klammer bildet das Wirken der Künstler im nördlichen Bodenseeraum und im bayerischen Schwaben. Die Werke entstanden vorwiegend im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts und in den Jahren ab 2000.

Termin

Kunst im Rohnerhaus Lauterach

„Schwabenblicke – Gesichter und Gesehenes“

Werke von 14 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Schwaben

Eröffnung: Samstag, 22. Oktober 2016, 18.00 Uhr

Begrüßung: Alwin Rohner

Einführung: Jörg Leist, Oberbürgermeister a.D., Wangen

Zur Ausstellung spricht: Kurator Herbert Aselmann

Dauer der Ausstellung: 22. Oktober 2016 – 15. April 2017

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Rohnerhaus richtet Blick ins Schwabenland