AA

Röthner Ganta wird erneuert

Planungsworkshop zur Ganta Neugestaltung
Planungsworkshop zur Ganta Neugestaltung ©Privat
Ein Workshop mit der Bevölkerung brachte kürzlich neue Ideen für die Erneuerung des Spielplatzes Ganta in Röthis.
Planungsworkshop Ganta

Röthis Bereits im vergangenen Jahr beschloss die Gemeindevertretung von Röthis ein Spielraumbudget von rund 20.000 Euro, welches vor allem für die Sanierung und Verbesserung des Waldspielplatzes Ganta verwendet werden soll. Bei einem ersten Workshop wurden vor kurzem die Ideen aus der Bevölkerung eingebracht.

Anregungen und Ideen gesammelt

An einem kalten Wintertag trafen sich vor kurzem Erwachsene und Kinder beim Waldspielplatz Ganta zu einer ersten Ortsbegehung. Bei der anschließenden Diskussion in der Aula der Volksschule wurden gemeinsam mit Spielraumplaner Günter Weiskopf Anregungen und Ideen gesammelt. Allen war dabei wichtig, dass der Charakter Wald erhalten bleiben muss und der Platz nicht mit Spielgeräten überladen wird. „Die Ganta ist ein wichtiger, feiner Platz für Jung und Alt. Nah beim Dorf und doch mitten in der Natur soll der Platz ein Treffpunkt für alle Altersgruppen sein, der auch barrierefrei erschlossen wird“, erklärt dazu Gudrun Sturn von der Röthner Gemeindevertretung.

Bevölkerung kann bei Umsetzung mitarbeiten

Neben der Reparatur der bestehenden Geräte sollen in Zukunft auch ein Flying Fox durch den Wald bei der Ganta fliegen, sowie hohe Schaukeln, Verstecke oder eine kleine Hütte, Balancier- und Klettermöglichkeiten, sowie Sitzmöglichkeiten zum Jausnen entstehen. „Unser Spielraumplaner Günter Weiskopf wird nun Angebote zu den Ideen einholen und im Anschluss wird die Gemeinde beschließen, welche Maßnahmen umgesetzt werden“, so Gudrun Sturn.In weiterer Folge ist dann geplant, dass Anfang des Sommers eine Bauaktion stattfindet, wo Freiwillige mithelfen können. „Die Bauaktionen sind tolle Aktionen, wo Kinder und Erwachsene gemeinsam bauen und mitgestalten. Das macht Spaß, stärkt die Dorfgemeinschaft und senkt auch die Kosten – ein Gewinn für alle“, lädt Sturn heute schon alle Interessierten ein mitzuarbeiten. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthner Ganta wird erneuert