AA

Rankweil hat einen „Pfleger mit Herz“

vl. Heimleiter Marion Gonner, "Pfleger mit Herz" Christian Kuster und BGM Martin Summer
vl. Heimleiter Marion Gonner, "Pfleger mit Herz" Christian Kuster und BGM Martin Summer ©Foto Simon Mikula
Mitarbeiter des Haus Klosterreben erhielt Bundesauszeichnung

Von Mitte Juli bis Ende Oktober wurde in ganz Österreich „Pflegerinnen und Pfleger mit Herz“ gesucht – mehr als 2.600 Nominierungen gingen ein, 18 davon wurden am Donnerstag, 16. Dezember, im Wiener Ringturm ausgezeichnet.
Darunter auch ein Vorarlberger, der im Haus Klosterreben in Rankweil beschäftigt ist.

Pflegehelfer Christian Kuster wurde von Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner für sein großes Engagement im Pflege- und Betreuungsbereich ausgezeichnet. „Das Ziel meines Berufes als Pflegehelfer ist es Senioren mit einer Demenzerkrankung gute Augenblicke, schöne Momente und frohe Stunden, durch eine professionelle Pflege zu ermöglichen“, erklärt Christian Kuster die Motive für seine Tätigkeit im Pflegebereich.

“Er hat eine berührende Art“

Christian Kuster ist Pflegehelfer im Haus Klosterreben der Sozialzentrum Rankweil GmbH in Rankweil. Er arbeitet in einer Wohngemeinschaft im Haus Klosterreben, in der zwölf Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz leben. „Christian hat eine berührende Art, wie er sich in die Betreuung und Begleitung schwer demenzkranker Bewohnerinnen und Bewohner einbringt. Der Preis geht an die richtige Person“, freut sich Mario Gonner, Leiter des Haus Klosterreben. „Die Auszeichnung von Christian Kuster steht stellvertretend für das ganze Team im Haus Klosterreben und die gemeinsam gelebte Philosophie.“

Überdurchschnittliches Engagement

Christians großes Engagement neben der eigentlichen Pflegetätigkeit war ausschlaggeben für die Auszeichnung: Gemeinsam mit den Bewohnern betreut er den hauseigenen Nutzgarten und hat ebenfalls zusammen mit den Bewohnern in seiner Freizeit einen Hühnerstall gebaut. Gerne spielt er auf der Gitarre bekannte Lieder vor, die Abwechslung in den Alltag bringen zu und einer guten Atmosphäre beitragen. Auch im privaten Umfeld ist Christian mit pflegenden Aufgaben konfrontiert: Er kümmert sich nebenbei intensiv um seinen ebenfalls pflegebedürftigen Vater.

Pflegen mit Herz

Von Juli bis Oktober konnte österreichweit jeder, der im Pflegebereich tätig ist und/oder Familienangehörige pflegt, nominiert werden. Aus allen Nominierungen wählte eine Expertenjury die Gewinner aus. Das Ziel von „Pfleger mit Herz“ ist, Sensibilität für das Thema Pflege zu schaffen und ihr ein Gesicht zu geben – jenes der Menschen, die sich mit besonderem Einsatz der Pflege Hilfsbedürftiger widmen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil hat einen „Pfleger mit Herz“