AA

Photovoltaik Aktion der Vorderland-Gemeinden gestartet

Großes Interesse zum Thema erneuerbare Energie herrschte bei der Startveranstaltung im Rankweiler Vereinshaus
Großes Interesse zum Thema erneuerbare Energie herrschte bei der Startveranstaltung im Rankweiler Vereinshaus ©mwe
Rankweil (mwe) Am vergangenen Freitag fand im sehr gut besetzten Rankweiler Vereinshaus die Auftaktveranstaltung zur Photovoltaik-Aktion der Vorderland-Gemeinden statt.
Startveranstaltung Rankweil

Dabei werden bis Ende Mai 5kWp-Photovoltaik-Anlagen für Privathaushalte von geprüften Betrieben zum attraktiven Fixpreisen angeboten „Ein weiterer Schritt in Richtung Energieautonomie”, wie Regio Manager Christoph Kirchengast betonte.

Haushaltsstrom selbst erzeugen
„ Die Nutzung von Sonnenenergie ist schlau, denn die Sonne schickt keine Rechnung”, stellte Rankweils Vizebürgermeisterin Katharina Wöß-Krall gleich bei ihrer Begrüßungsrede fest.
Jährlich strahlt die Sonne so viel Energie auf die Erde, dass damit der rund 10.000-fache Energiebedarf der Menschheit gedeckt werden könnte. Doch wann macht welches System Sinn und wie kann es in Fassaden oder Dächer integriert werden? Welches Nutzungspotential ist auf dem eigenen Grundstück vorhanden und welche Förderungen gibt es?
Dies waren die interessanten Themen auf der Startveranstaltung der Photovoltaik Aktion der Vorderland-Gemeinden.

Energieautonomie ein heißes Thema
Erneuerbare Energie und Energieeffizienz sind in den Vorderland-Gemeinden Fraxern, Göfis, Klaus, Laterns, Meiningen, Rankweil, Röthis, Sulz, Übersaxen, Viktorsberg, Weiler und Zwischenwasser und beim Energieinstitut Vorarlberg heiße Themen und werden gross geschrieben.
Um sich schrittweise der für das Jahr 2050 angestrebten Energieautonomie zu nähern, wurden in den vergangenen Jahren bereits einige Initiativen gesetzt, die Aktion Photovoltaik ist die Nächste. „Am heutigen Abend erfahren sie wie sie günstig und ohne sich um etwas kümmern zu müssen zu einer fünf Kilowatt-Peak Photovoltaik Anlage kommen. Wir möchten im Rahmen der Aktion der Vorderland-Gemeinden ein richtiges „Rundum-Sorglos- Paket anbieten”, so Wöß-Krall weiter.

Solar Preisträger informierte
Austria Solar Preisträger, Solarenergieexperte Johann Wurhofer aus dem Oberösterreichischen Neukirchen begeisterte die vielen Besucher mit seinen Informationen rund um seine Aktivitäten und die Möglichkeiten durch eigene Initiative einen wichtigen Schritt Richtung Energieautonomie zu tun.
Auch Andreas Bertel beim Energieinstitut Vorarlberger für die Entwicklung und Umsetzung von Aktivitäten und Projekten zur Erreichung der Energieautonomie 2050 in den Gemeinden verantwortlich zeigte deutlich die Wichtigkeit dieses Projektes auf.

Auch die fünf Partnerbetriebe waren vor Ort sein und standen für Beratungen und zur konkreten Planung von Anlagen zur Verfügung. Die Photovoltaik-Aktion der Vorderland-Gemeinden läuft bis 31. Mai 2014. Bis dahin können die Photovoltaik-Anlagen zum Aktionspreis bei den Partnerbetrieben bestellt werden.

Partnerbetriebe:
DOMA Solartechnik GmbH
Sonnenstraße 1, Satteins

Stromaufwärts Photovoltaik GmbH
Alemannenstraße 49, Rankweil

energia solar GmbH
Königshofstraße 35, Feldkirch

R-Power GmbH
Wyllarweg 8, Weiler

Rosskopf Solar-Sonnenkollektoren
Im Bradafos 18, Frastanz

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Photovoltaik Aktion der Vorderland-Gemeinden gestartet