AA

Neue Ratzbachbrücke für den Verkehr freigegeben

Die neu errichtete Ratzbachbrücke wurde für den Verkehr freigegeben
Die neu errichtete Ratzbachbrücke wurde für den Verkehr freigegeben ©hw
Die Ratzbachbrücke im Gemeindegebiet Röthis–Weiler wurde komplett erneuert.
Ratzbachbrücke Röthis-Weiler

Röthis-Weiler (hw) Die bestehende Ratzbachbrücke an der Landesstraße L 190, bei der Gemeindegrenze Röthis – Weiler wurde im Jahre 1929 errichtet. Beim Hochwasserereignis im August 2005 ist es im Bereich der L 190 am Ratzbach zu Verklausungen, Anlandungen und Überflutungen in das angrenzende Gewerbegebiet gekommen. Diese Probleme galt es zu beseitigen. Zur Erhöhung der Hochwassersicherheit hat sich daher das Land Vorarlberg entschlossen eine neue Brücke zu errichten.

1,9 Millionen Investition
1,9 Millionen Euro investiert das Land Vorarlberg in den Neubau der Ratzbachbrücke. „Aufgrund der für Bauarbeiten guten und günstigen Witterung, konnte auch in den Wintermonaten gearbeitet werden. Daher liegen wir weit vor dem Zeitplan der ein Ende der Bauarbeiten für den August dieses Jahres vorsah“, freut sich Bauleiter Michael Egger vom Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Straßenbau.

Alte Brücke komplett abgetragen
„Die alte Ratzbachbrücke wurde vollständig abgetragen. Die Unterkante der neuen Brücke gegenüber dem Alt-Bestand um rund 1,10 Meter angehoben. Die neue Brücke wurde als unten offene Rahmenkonstruktion mit einer lichten Weite von 11,20 m und einer Brückenbereite von 20,10 m errichtet. Die Rahmenstärke beträgt dabei 70 Zentimeter. Der Geh- und Radweg wird von der Fahrbahn abgetrennt werden. Für die Fundierung der Brücke wurden Ortbetonpfähle mit einer Pfahllänge von 33 Meter verwendet“, so Egger weiter.

Umfahrungsstraßen werden rückgebaut
Während des Abbruchs der alten und der Neuerrichtung der Brücke wurde der gesamte Verkehr über beidseitig angelegte Umfahrungsstraßen umgeleitet. Die bestehenden Radwege wurden deshalb verbreitert und als Umfahrung genutzt. Der Ratzbach selbst wurde mit Hilfe von Behelfsbrücken überquert.
„Nachdem der Deckbelag angebracht war, konnte die neue Ratzbachbrücke am vergangenen Wochenende für den Verkehr freigegeben werden. In einer Nachtschicht wurde zuvor noch die Zufahrt zum ÖAMTC und zur Firma Würth, die dann am Montag asphaltiert wurde, geschüttet. Derzeit wird die ostseitige Umfahrungsbrücke abgebrochen und gleichzeitig der neue Radweg errichtet. Nach der Fertigstellung, erfolgt das Selbe auf der Westseite. Diese Arbeiten müssten in rund 4 Wochen erledigt sein“, so Polier Jürgen Scheidbach von Nägele Hoch & Tiefbau, der mit seinem Team ganze Arbeit leistet.

Komplette Fertigstellung für Mitte Mai geplant
„Nach dem Rückbau der beiden Umfahrungsstraßen, bei gleichzeitiger Errichtung der Radwege, gilt es noch die Geländeanpassungen und die Bodenmarkierungsarbeiten durchzuführen. Dann kann die Baustelle ca. Mitte Mai, also rund 3 Monate vor dem Zeitplan, aber im Rahmen des Kostenplanes abgeschlossen werden“, freut sich Bauleiter Michael Egger abschließend.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Ratzbachbrücke für den Verkehr freigegeben