AA

„Mitröthnerhus“ betreutes Wohnen - Einspruch abgelehnt

Das alte Bürogebäude wird abgebrochen. Hier entsteht dann zwei Wohn- bzw. Bürogebäude.
Das alte Bürogebäude wird abgebrochen. Hier entsteht dann zwei Wohn- bzw. Bürogebäude. ©hw
Die Fa. Peter Keckeis GmbH & Co. KG plant, das bestehende Gebäude im Torkelweg abzureißen und zwei Wohn- bzw. Bürogebäude zu erstellen.

 

 

Röthis (hw) Zuerst wurde auch die Variante der Sanierung des bestehenden Gebäudes geprüft. Aus technischer, architektonischer und raumplanerischen Sicht wurde jedoch davon Abstand genommen und dem neuen Projekt der Vorzug gegeben.
Der Gestaltungsbeirat der Gemeinde Röthis sprach sich ebenso klar für einen Neubau aus. Elf Wohnungen und ein Büro, sowie 20 Tiefgaragenplätze sind dabei geplant. Eine dieser Wohnungen ist für betreutes Seniorenwohnen für 5 Personen vorgesehen.
Die Anrainer haben gegen die Größe des Projekts Einwände erhoben. Nach ausführlicher Diskussion und dem Abwägen der Anrainereinwände sprachen sich die Gemeindevertreter mehrheitlich für das neue Wohnbauprojekt aus und haben daher die erforderlichen Ausnahmegenehmigungen erteilt.

Neuerliche Einwände der Nachbarn
Nach der Bauverhandlung, die einen positiven erstinstanzlichen Baubescheid zur Folge hatte, erfolgten im Rahmen des zweiwöchigen Anhörungsverfahrens neuerliche Einwände, Einsprüche von Nachbarn.
Besonders die Versickerung der Oberflächenwässer in einem Retentionsbecken wurde dabei in Frage gestellt. Nach Prüfung und Rücksprache mit dem Amtsgeologen wurde schlussendlich eine Ableitung eventueller Restwässer über einen Notüberlauf in den Ortskanal für Rechtens befunden.
Die restlichen Punkte wurden mit der Baurechtsverwaltung abgearbeitet und als unbegründet abgewiesen bzw. als unzulässig zurück gewiesen.
Bei der letzten Gemeindevertretungssitzung wurde deshalb der erstinstanzliche Baubescheid des Bürgermeisters mit der Klarstellung in Bezug auf den Notüberlauf des Retentionsbeckens durch die Gemeindemandatare bestätigt.
Der Bescheid wurde allen Beteiligten zugestellt. Einem baldigen Baubeginn sollte somit nichts mehr im Wege stehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Mitröthnerhus“ betreutes Wohnen - Einspruch abgelehnt