AA

Merowinger-Bläser feierten ein Viertel Jahrhundert zugunsten St.-Peter-Kirche

©fep
Rankweil (fep) Seit 25 Jahren bringen die „Merowinger Bläser“ Musik unter die Menschen und fördern so den sozialen Zusammenhalt. Bis heute bereichert ihre Musik nicht nur das pfarrliche Leben, sondern schafft bei vielen verschiedenen Anlässen eine unsichtbare Verbindung zwischen den Menschen.
25 Jahre Merowinger Bläser

Die Merowinger Bläser bestehen aus neun Blasmusikanten, wovon Guntram Sauerweiser als Dirigent fungiert, und zusätzlich mit Schlagzeug und Steirischer Harmonika die Leute begeistert, so auch beim Jubiläumsabend am letzten Samstag.

Begonnen wurden die Feierlichkeiten bezüglich „25 Jahre Merowinger Bläser“ mit einer Freiluftmesse, zelebriert von Pfarrer Wilfried Blum und musikalisch umrandet vom Chor „Pleasure“. Ort des Geschehens war der Vorplatz der St.-Peter-Kirche, da den Merowingern geschichtlich ein Nahverhältnis zu dieser – einer der ältesten Kirchen im Ländle – nachgesagt wird.

Seit Aschermittwoch sind nun die Tore der St. Peter-Kirche – voraussichtlich bis Ende des Jahres – geschlossen. Grund dafür sind die umfangreichen Innen-Renovierungsarbeiten, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, dem Bauamt der Diözese und einem Ausschuss des Pfarrkirchenrates in Angriff genommen wurden. Neben der Unterstützung durch die Diözese Feldkirch, dem Bundesdenkmalamt, dem Land Vorarlberg und der Marktgemeinde Rankweil muss die Pfarre Rankweil einen Betrag von 150.000 Euro aufbringen.

Dazu sind eine Reihe von Aktivitäten geplant, wie das Jubiläums-Fest der Merowinger-Bläser, dessen Reinerlös der St-Peter-Kirche zugute kommt. Nach der Freiluftmesse segnete Pfarrer Wilfried Blum die Fahrräder sowie deren Besitzer, und gemeinsam ging es dann zum Marktplatz, wo die Merowinger Bläser musikalische Schmankerln zum Besten gaben. Bei Speis und Trank konnte man weiters Auftritte der Breakdance-Gruppe „Power Tricking Crew“ verfolgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Merowinger-Bläser feierten ein Viertel Jahrhundert zugunsten St.-Peter-Kirche