AA

Krankenpflegevereine Vorderland und Laterns arbeiten eng zusammen

Die Verantwortlichen unterzeichneten den Kooperationsvertrag im Büro des GKPV Vorderland in Sulz.
Die Verantwortlichen unterzeichneten den Kooperationsvertrag im Büro des GKPV Vorderland in Sulz. ©vol.at/GKPV Vorderland
Röthis/Sulz/Laterns (mwe) Um die Betreuung und Pflege im Laternsertal noch besser absichern zu können, arbeiten die Gesundheits- und Krankenpflegevereine Vorderland und Laterns zukünftig enger zusammen. Vor kurzem haben die Obleute beider Vereine Gertrud Blum und Werner Burtscher eine entsprechende Kooperationsvereinbarung dazu unterzeichnet.

Noch bessere Pflege für die Patienten
Zukünftig betreut das „Pflegeteam Vorderland/Laterns“ unter der Leitung von GKPS Edith Bechter das gesamte Gebiet. GKPS Elisabeth Breuss – bisher in Laterns situiert  – wechselt ins neue Team. Der GKPV Laterns bleibt als Verein eigenständig, nur die pflegerischen Leistungen werden nun vom Pflegeteam Vorderland/Laterns übernommen.  Schon  in den vergangenen Jahren hatten die „Vorderländer“ Krankenschwestern die Urlaubsvertretung für ihre Kollegin in Laterns übernommen.

Das gemeinsame Pflegeteam bietet auch die Möglichkeit des raschen Info- und Erfahrungsaustausches unter den Pflegemitarbeiterinnen und sichert so die Qualität der Pflegeleistungen auf breiter fachlicher Grundlage. Mit dem Case-Management war der GKPV Vorderland schon jetzt erste Anlaufstelle im Vorderland und im Laternsertal, wenn es um Erstauskünfte und die Koordination von Pflegeleistungen ging.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Interesse der zu pflegenden Personen im Vorderland und im Laternsertal“, kommentierte Edith Bechter die neue, engere Zusammenarbeit. Werner Burtscher, Obmann des GKPV Laterns, weist darauf hin, dass durch diese Vereinbarung die Sicherheit und Qualität der Pflegleistungen in Zukunft auf breiter Basis beruht. „Gemeinsam können wir mehr für unsere Klienten tun und diese Kooperationsvereinbarung ist ein kleiner Beitrag zur sinnvollen regionalen Vernetzung“, freut sich Gertrud Blum, Obfrau des GKPV Vorderland.

Der GKPV Vorderland hat rund 1400 Mitglieder und der GKPV Laterns rund 150. Das nun 8köpfige Pflegeteam betreut im Jahr durchschnittlich etwa 170 Patienten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Laterns
  • Krankenpflegevereine Vorderland und Laterns arbeiten eng zusammen