AA

FFC Vorderland und Rankweil wollen Historisches schaffen

©Stiplovsek
Zwei Frauenmannschaften hoffen auf das Weiterkommen und den Aufstieg ins ÖFB Ladies Cup, Halbfinale

BERICHT VORDERLAND UND RANKWEIL SPIEL AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Noch nie stand eine Vorarlberger Frauenfußballmannschaft im Halbfinale des ÖFB Ladies Cup. Mit Vorderland und Rankweil haben die zwei stärksten Frauenteams des Landes nun die große Chance Fußballgeschichte zu schreiben. Allerdings sind die Voraussetzungen für ein Weiterkommen unter die besten vier Pokalmannschaften von Österreich unterschiedlich. Während Vorderland bessere Möglichkeiten hat, sind die Chance von Rankweil in die Vorschlussrunde aufzusteigen erheblich schlechter. Im Duell der beiden Halbzeitführenden in der 2. Frauen Bundesliga Vorderland (Mitte/West) und Erlaa (Süd) sind es berechtigte Hoffnungen für das Team um Trainer Bernhard Summer mit einem Erfolg Historisches zu schaffen. „Wir sehen das Spiel gegen Erlaa als Krönung einer tollen Herbstmeisterschaft. Die Süd/Ost Gruppe ist stärker einzuschätzen, aber mit dem Heimvorteil ist alles möglich. Erlaa ist sehr robust und zweikampfstark. Wir setzen auf unsere Stärken in der Offensive und wollen ihnen das Leben so schwer als möglich machen“, sagt FFC Vorderland-Coach Bernhard Summer. Verteidigerin Hanna Weis fehlt verletzungsbedingt, Petra Mitter ist fraglich. Im Lager von Vorderland setzt man auf das Frauen-Trio Infernale Ysaura Garrido, Sheila Sanchez Pose und Kapitänin Verena Müller. Erlaa mit auch starken Offensivkickerinnen: Petra Stanislavska (10 Tore), Miroslava Badzgonova (8 Tore) und Isabella Dujmenovic (7 Tore) haben fast 50 Prozent aller Erlaa-Treffer in der Meisterschaft erzielt.

„Wir sind Außenseiter, aber können auch einen Bundesligisten aus dem Pokal werfen. Die Chance ist da und alle glauben fest daran. Mit taktischer Disziplin und dem unbedingten Siegeswillen wollen wir die nächste Sensation schaffen“, hofft RW Rankweil-Trainer Gerald Krajic auf das Erreichen ins Halbfinale. Der Ausfall von Elis Eiler, Sarah Kratzer und Julia Seeberger schmerzt aber sehr. Gegen den vierten der Bundesliga I, Union Kleinmünchen haben die Ranklerinnen schlechte Erinnerungen: Schon zweimal hat man im Achtelfinale gegen die Oberösterreicherinnen verloren (0:4, 0:2). Im dritten Anlauf soll es endlich klappen. Die Erfolgsgeschichte von Union Kleinmünchen ist imponierend: sechsfacher ÖFB Cupsieger und acht Mal österreichischer Bundesliga-Champion.   

ÖFB-Ladies, Cup, Viertelfinale  

Info: Ländlekicker.VOL.AT

RW Rankweil – Union Kleinmünchen Sonntag

Gastra, 11 Uhr, SR Kraker

FFC fairvesta Vorderland – ASK Erlaa Sonntag

Sportplatz Ratz-Röthis, 11 Uhr, SR Ribis

St. Pölten – Union Landhaus Samstag, 12.30 Uhr

Neulengbach – Carinthians Spittal Samstag, 14.30 Uhr

 

Weitere Termine:

Halbfinale: Termin offen (Auslosung, 22. November, 15 Uhr)

Finale: Termin offen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • FFC Vorderland und Rankweil wollen Historisches schaffen