AA

Erfolgreiche Röthner Energiebilanz

Die neu installierte Straßenbeleuchtung trug einiges zur erfolgreichen Energiebilanz bei.
Die neu installierte Straßenbeleuchtung trug einiges zur erfolgreichen Energiebilanz bei. ©hwe
Röthis (hw) Mit der Fertigstellung des Energieberichtes 2014 stehen nun Vergleichsdaten für den Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch in öffentlichen Gebäuden sowie den Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung und der technischen Anlagen der Jahre 2009 bis 2014 zur Verfügung.

Bürgermeister Roman Kopf zieht Bilanz und liefert die  wichtigen Informationen über den Erfolg der bisher getätigten Maßnahmen zur Energiereduktion sowie eine wichtige Entscheidungsgrundlage, um weitere Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Sicherlich hat der milde Winter 2013/14 entscheidend dazu beigetragen, dass der Wärmeenergieverbrauch im Jahre 2014 gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken ist. Insgesamt wurde im Jahr 2014 um 28% weniger Heizenergie benötigt als 2013. Etwa 20 Prozent davon sind klimatisch bedingt. Die restlichen 8 Prozent stellen eine tatsächliche Reduktion des Wärmeverbrauches dar, welche vor allem durch die Optimierung verschiedener Regelungseinstellungen erzielt werden konnte.

Sehr erfreulich auch die Einsparungen im Stromverbrauch. Dieser konnte 2014 um weitere 8 Prozent reduziert werden. Der 2013 abgeschlossene Umbau der Straßenbeleuchtung auf Energiesparlampen und LED-Leuchten sowie Maßnahmen zur Reduktion des Stromverbrauches in den Gebäuden führten dazu, dass für den elektrischen Strom 2014 rund  € 8.000,– weniger ausgegeben werden musste als vor dem Umbau.

Der Wasserverbrauch bewegt sich seit Beginn der Aufzeichnungen in einer unauffälligen Schwankungsbreite.

Der Anteil an erneuerbarer Energie am Gesamtenergieverbrauch der Gemeinde Röthis konnte seit 2009 von 25 Prozent auf 58% gesteigert werden.

„Wir dürfen mit der Verbesserung unserer Energiebilanz sehr zufrieden sein. Doch wir wollen danach trachten diese kontinuierlich noch weiter zu verbessern“, freut sich das Röthner Gemeindeoberhaupt über die erfolgreiche Energiebilanz in seiner Gemeinde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erfolgreiche Röthner Energiebilanz