AA

Eine Woche länger Ferien

Seit Anfang Juli laufen die Umbauarbeiten bei der VS Röthis.
Seit Anfang Juli laufen die Umbauarbeiten bei der VS Röthis. ©hwe
Röthis (hw) Die in die Jahre gekommene Röthner Volksschule, der „alte Teil“ wurde im Jahre 1908, der neue im Jahre 1966 errichtet, wird um 3,1 Millionen Euro erweitert bzw. generalsaniert.
Umbau VS Röthis

Bereits eine Woche vor Schulschluss hieß es für Schüler und Lehrer der Volksschule Röthis den Unterricht „Outdoor“  zu verlegen. Denn bereits am 3. Juli wurde das sanierungsbedürftige Schulhaus vom Bauhof-Team und zahlreichen freiwilligen Helfern aus den Vereinen Turnerschaft, Schiverein und der OJA ausgeräumt und mit den Arbeiten begonnen.
Die alten Sanitäranlagen wurden abgebrochen, Wände und Decken entfernt und gleichzeitig aber auch mit der Sanierung begonnen.
So wurden im Außenbereich neue Hausanschlüsse für Wasser- und Kanal erstellt und gleichzeitig mit dem neuen Baukörper für den Personenlift der eine nahezu barrierefreie Benutzung der Schule garantiert begonnen.
Auch im Innenbereich werden die Arbeiten rasch vorangetrieben. Neue Sanitäranlagen werden errichtet, eine neue den heutigen Anforderungen entsprechende Beleuchtung wird installiert,  neue Schallschutzdecken montiert und auch der Turnsaal modernisiert.

Schulbeginn eine Woche später
„Mit dem Umbau und der Sanierung der Volksschule liegen wir voll im Zeitplan. Dennoch muss der Schulbeginn um eine Woche nach hinten verschoben werden“, weiß Bürgermeister Roman Kopf.
Bis Mitte September sind die Arbeiten im alten Teil der Röthner Volksschule also abgeschlossen und die Schüler können in ihr neues Heim einziehen.
Bis in die erste Novemberwoche hinein dauern die Arbeiten im 1966 errichteten neueren Teil der Volksschule.“ Der Neubau erhält neue Fenster und zudem eine neue Wärmeisolation der Außenfassade. Hier werden die Arbeiten Anfang November abgeschlossen“, so Kopf der sich sehr über den guten Baufortschritt freut weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Eine Woche länger Ferien