AA

64 Wohnungen in neuem Quartier

Am Montag war Spatenstich für das Quartiersprojekt "Alter Sportplatz".
Am Montag war Spatenstich für das Quartiersprojekt "Alter Sportplatz". ©Prisma
Spatenstich für Prisma-Projekt auf dem ehemaligen Sportplatz in Röthis.

Röthis. (VN-doh) Vor rund drei Jahren hat die Gemeinde Röthis beschlossen, den alten Sportplatz an der Alten Landstraße mit rund 7600 Quadratmetern an die Unternehmensgruppe Prisma zu verkaufen. In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess mit der Gemeinde wurde ein zukunftsorientiertes Wohnquartier geplant, bei dem neben einer ortsbaulich abgestimmten Architektur die Schaffung von Außenräumen und Begegnungsräumen im Mittelpunkt stand. Das große Ziel der Gemeinde war es, leistbaren Wohnraum zu schaffen, um der rückgängigen Bevölkerungsentwicklung entgegenzuwirken.

Gemeinnützige Wohnungen

Auf Basis des entwickelten Gesamtkonzeptes werden sechs Wohnhäuser mit insgesamt 64 Wohnungen realisiert. Dabei werden neben Eigentumswohnungen auch Mietwohnungen und durch die Alpenländische Heimstätte Angebote im Bereich des gemeinnützigen Wohnbaus geschaffen.

Das Außenraumkonzept sieht öffentliche Bereiche (Erhalt des Gemeinde-Spielplatzes) sowie halböffentliche und private Bereiche vor. „Für uns als Gemeinde war es auch wichtig, dass sich das neue Quartier verträglich in den Ortsteil einfügt“, so Bürgermeister Roman Kopf. Investiert werden rund 17 Millionen Euro. Am Montag wurde Spatenstich gefeiert, bis Ende 2018 sollen die Wohnungen übergeben werden.

Wohnquartier

Alte Landstraße in Röthis » Eigentümer: PRISMA, CAMPUS V, Alpenländische Heimstätte » 64 Wohnungen » Parkplätze: Tiefgarage sowie Besucherstellplätze (Außenstellplätze) » Investition : ca. 17 Mio. Euro » Umsetzung: Mai 2017 bis Ende 2018 (geplant)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 64 Wohnungen in neuem Quartier