AA

Schifoan is des Leiwandste

So sehen Sieger aus. Die erfolgreichen Teilnehmer bei den Bezirksschimiesterschaften der Feuerwehr.
So sehen Sieger aus. Die erfolgreichen Teilnehmer bei den Bezirksschimiesterschaften der Feuerwehr. ©Helmut Welte
„Schifoan is des Leiwandste, was ma si nur vornstelln kann“ singt Wolfgang Ambros in seinem Hit Schifoan. Davon überzeugten sich am vergangenen Wochenende auch die über 200 Teilnehmer bei den Bezirksskimeisterschaften der Feuerwehren aus den Bezirken Feldkirch und Dornbirn.
Bezirksmeisterschaften
Bezirksmeisterschaften1


Die Ortsfeuerwehr Röthis hatte zu den Alpinen Titelkämpfen der Florianijünger nach Furx geladen und zahlreiche Ski- und Snowboard-Fans nahmen die Einladung sehr gerne an. Zusammen mit dem Schiverein Sulz-Röthis hatten die Röthner Feuerwehrler mit Kommandant Joachim Ellensohn, Stv. Werner Keckeis, Manfred Madlener und Michael Kopf eine perfekte Organisation und Pistenbedingungen geschaffen.
„An leiwanden Schnee der staubt, a Sunn die scheint, dann ist alles Glück in mir vereint“, singt Ambros weiter. Bis auf die Sonne, die sich nicht gegen den Nebel durchzusetzen vermochte,  wurde bei den Bezirksmeisterschaften wirklich alles geboten, was Schifahren so schön und attraktiv macht.
Und die Teilnehmer bedankten sich mit tollen Leistungen. Teilweise jagten die Florianis in Marcel Hirscher- und Anna Fenninger-Manier durch den anspruchsvollen Riesenslalom, teilweise stand aber auch der olympische Gedanke  „dabei gewesen zu sein ist alles“ im Vordergrund. Am wichtigsten aber war, dass auch der eine oder andere „Stern“ ohne jegliche Verletzung abging und in Sachen Kameradschaft weitere  Akzente gesetzt wurde. Wie hatte doch Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter, der zusammen mit dem Röthner Bürgermeister Norbert Mähr und Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher den Ehrenschutz übernommen hatte, bereits im Vorfeld der Veranstaltung betont. „Vielfältig sind unsere Feuerwehren im Einsatz. Das ganze Jahr über rund um die Uhr zu Rettungs- und Hilfseinsätzen gemäß dem gesetzlichen Auftrag. Daneben messen sie Fähigkeiten und Geschick auf der Bewerbsbahn und in Einzelbewerben. Alle Leistungen sind getragen von Pflichtgefühl und starker Kameradschaft. Diese Kameradschaft wird gepflegt, wenn Veranstaltungen, wie die Bezirksskimeisterschaft die Möglichkeit bieten, sich auf sportlicher Ebene zu treffen, neue Feuerwehrkameraden kennenzulernen und Bekanntschaften zu pflegen“. Diesem Wunsch wurde bei den Bezirksmeisterschaften jedenfalls zu 100 Prozent Rechnung getragen, was auch die Riesenstimmung bei der Preisverteilung im Röthner Feuerwehrhaus bewies.

Feuerwehr Laterns schnellstes Team
Auch wenn es nicht für alle Florianis zu Stockerlplätzen gereicht hat, so gab jeder Einzelne sein Bestes .  Die beiden  Bezirksfeuerwehrinspektoren Manfred Morscher (Feldkirch) und Martin Alfare (Dornbirn) waren bei der Siegerehrung dann auch voll des Lobes und bedankten sich bei  der Ortsfeuerwehr Röthis und dem Schiverein Sulz-Röthis  für die perfekte Organisation und bei den „Rennläufern“ für ihre Teilnahme.
Das schnellste Team der Bezirksmeisterschaften war Laterns 3  mit Patrik Breuß, Jochen Matt, Dagobert Nesensohn und Gerald Kofler, die vor Hohenems und Vorjahresgewinner Fraxern siegten und damit den Wanderpokal für ein Jahr mit in die Berggmeinde nehmen durften.
Die Tagesbestzeit bei den Damen erzielte Justine Rederer (Gisingen), bei den Herren war der Nofler Gerd Meier nicht zu biegen. Ältester Teilnehmer war der Hohenemser  Othmar Linder mit einer ganz beachtlichen Laufzeit.

Ergebnisse:

Feuerwehr Jugend
1. Klaus 1
2. Rankweil 4
3. Hohenems 1

Snowboard
1. Laterns 5
2. Göfis 3
3. Sulz 3

Altersklasse 4
1. Frastanz 1
2. Hohenems 3

Altersklasse 3
1. Hohenems 4
2. Frastanz 2

Altersklasse 2
1. Röns 1
2. Göfis 1
3. Viktorsberg 1

Altersklasse 1
1. Viktorsberg 2
2. Laterns 2
3. Laterns 1

Allgemeine Klasse
1. Laterns 3
2. Hohenems 6
3. Fraxern 1

Bezirksmeister Feldkirch
Gerd Meier, Nofels
 

Bezirksmeister Dornbirn
Jürgen Nachbauer, Hohenems
 

Tagesbestzeit Herren
Gerd Meier, Nofels
 

Tagesbestzeit Damen
Justine Rederer, Gisingen

Ältester Teilnehmer
Othmar Linder, Hohenems

Schnellste Gruppe –Wanderpokal
Laterns 3

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schifoan is des Leiwandste