AA

„Most vo Rös“: Jetzt ist wieder Saison

Moster Johann Gohm aus Röns
Moster Johann Gohm aus Röns ©Henning Heilmann
Johann Gohm aus Röns weiß, wie man einen ausgezeichneten Most macht. Seit 6. September 2014 ist die Mosterei in der Jagdbergstraße wieder geöffnet. Kunden können ihr Obst zu leckerem Most verarbeiten lassen. 
Mosterei in Röns

Etwa 6000 Liter Most presst Johann Gohm derzeit pro Saison. „In den sechziger Jahren waren es einmal etwa 60.000 Liter“, schwelgt er in vergessenen Zeiten. Dass Gohm sein Handwerk beherrscht, zeigt der leckere Süßmost, den er hier aus dem Obst seiner Kunden presst.

Säure und Aroma

Beim Mosten kommt es auf den richtigen Säuregehalt für das passende Aroma an. Beliebte Mostäpfel  sind Boskoop, Jonathan, und Grafensteiner. „Ein ausgezeichneter Most lässt sich auch aus der Zitronenbirne gewinnen“, weiß Gohm. Es gibt auch  einen Süßmostverkauf ab Presse.

Noch bis Allerheiligen

Derzeit bringen etwa 30 Kunden ihr Obst in die Mosterei. Die Mostpresse ist voll funktionsfähig. Noch etwa bis Allerheiligen wird in der Mosterei leckerer Äpfel- und Birnenmost gepresst. Um Anmeldung an Johann Gohm unter der Nummer 05524/22002 oder 0650/840 81 20 wird gebeten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Most vo Rös“: Jetzt ist wieder Saison