AA

Kartoffeltag zum Erntedank

Die neuen Wasserstellen machen das Leben in Mdabulo leichter - besonders für Kinder.
Die neuen Wasserstellen machen das Leben in Mdabulo leichter - besonders für Kinder. ©Eine Weltgruppe Schlins|Röns
Röns/Schlins. Am 5. Oktober, dem Erntedanksonntag, lädt die Eine Weltgruppe Schlins-Röns zum Kartoffeltag ins Schlinser Pfarrheim ein. „G’sottne Grumbira und Moscht“ steht nach dem Gottesdienst auf dem Speiseplan. Für’s zweite Frühstück oder den Nachtisch gibt es natürlich auch Kuchen und Kaffee.

Das traditionelle Vorarlberger Essen und Trinken macht den Wert heimischer Früchte bewusst, der oft in der Selbstverständlichkeit verloren geht.

Gleichzeitig weiten Produkte aus anderen Kontinenten den Blick und die Bedeutung von „Ernte“. Der Verkauf von EZA-Waren und Näharbeiten aus tansanischen Stoffen in vielen Variationen (Schürzen, Kissen, Kinderdecken) macht klar, dass Ernte längst nicht mehr nur mit dem zu tun hat, was hier bei uns in Gärten und auf Feldern wächst. Heute ist uns bewusst, dass alles mit allem verbunden ist, dass die Natur keine Landesgrenzen kennt. So macht es Sinn, beim Danken die ganze Welt in den Blick zu nehmen.

Der Erlös aus dem Verkauf kommt wie immer dem Waisenprojekt in Mdabulo (Tansania) zugute. Dort haben sich die Projekte auch dieses Jahr gut weiterentwickelt. Schwerpunkt war der Ausbau des Wasserleitungsnetzes. Derzeit sind drei (von 25) Dörfern versorgt, mehr als 21 km Leitungen wurden verlegt und etwa 100 Entnahmestellen fertiggestellt. Somit haben 10.000 Menschen leichten Zugang zu sauberem Wasser.

Danken heißt immer auch teilen. So sind alle herzlich eingeladen, zu diesem Dank- und Teilen-Fest!

Termin:

  • Kartoffeltag zum Erntedank
  • Sonntag, 5. Oktober, 10.30 bis 14 Uhr,
  • Pfarrheim Schlins
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kartoffeltag zum Erntedank