AA

"Rock am Ring" wegen drohender Unwetter vorzeitig abgebrochen

Das Wetter machte einen Strich durch dir Rechnung
Das Wetter machte einen Strich durch dir Rechnung ©AP
Nach wiederholten Unwettern mit mehr als 80 Verletzten ist das Festival "Rock am Ring" in der Eifel vorzeitig abgebrochen worden.
Rock am Ring 2016

Die Verbandsgemeinde Mendig entzog die Genehmigung für die Fortsetzung der Veranstaltung in Deutschland mit rund 90.000 Besuchern, wie eine Sprecherin des Veranstalters in der Nacht auf Sonntag mitteilte.

Mendig. “In Verantwortung für das Wohlergehen der Fans akzeptieren die Veranstalter diese Entscheidung”, hieß es weiter. Die Besucher wurden um Verständnis gebeten und aufgefordert, das Gelände auf dem Flugplatz Mendig bis Sonntagmittag (12.00 Uhr) zu verlassen. Das Festival war ursprünglich für insgesamt drei Tage angelegt.

Völlig verschlammtes Gelände

Am Samstagabend hatte es nach zwischenzeitlicher Unterbrechung noch einmal ein Konzert auf zwei Bühnen gegeben. Dabei jubelten Zehntausende von Rockfans der kalifornischen Band Red Hot Chili Peppers zu. Die Musiker konnten ihre Hits wie “Dani California” und “The Getaway” spielen. Zwei Stunden nach Mitternacht trat auch noch die Berliner Rockband The BossHoss auf, vor Tausenden Menschen auf dem völlig verschlammten Gelände.

Zuvor war das Festival wegen Unwetterwarnungen für sieben Stunden unterbrochen worden. Auch am späten Nachmittag ging noch einmal ein heftiges Gewitter mit Starkregen über dem Festivalgelände in Mendig nieder.

80 Verletzte nach Blitzeinschlag

Am Freitagabend waren mehr als 80 Menschen bei einem Blitzeinschlag auf dem Gelände verletzt worden. Daraufhin beschlossen die Veranstalter nach einem Krisengespräch mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz , das Festival wegen weiterer Unwetterwarnungen zu unterbrechen. “Wir müssen alles dafür tun, dass keine neuen Verletzten hinzukommen”, sagte Lewentz.

Die ersten Festival-Besucher brachen daraufhin schon am Samstagnachmittag auf. Die meisten aber harrten aus und wurden am Samstagabend noch einmal belohnt. Das Zwillingsfestival “Rock im Park” in Nürnberg mit zeitversetztem Programm besuchten ebenfalls Zehntausende. Auch dort gab es am Samstag starken Regen.

#rar2016

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Rock am Ring" wegen drohender Unwetter vorzeitig abgebrochen