AA

Robin Hood"-Affe verteilt Geld in Indien

Makake sind sehr freche Tiere und klauen öfters Dinge von Menschen.
Makake sind sehr freche Tiere und klauen öfters Dinge von Menschen. ©dpa/AP
Ein Affe hat laut einem Medienbericht ein ganzes Bündel Geldnoten gestohlen und ähnlich wie die Sagengestalt Robin Hood unter die Leute gebracht.

Der Makake habe das Geld von Dächern und Bäumen im Ferienort Shimla herabgeworfen, berichtete das Magazin “India Today” am Dienstag auf seiner Onlineseite. Als er in den Wald verschwand, seien ihm die begeisterten Menschen gefolgt, erzählte Anwohner Rajesh Kumar. “Sie jagten den Affen und sammelten alle Geldscheine auf. Das ging zwei Stunden so, bis der Sack mit dem Geld leer war.”

Löhne der Bauarbeiter

Das Geld stammt laut “India Today” von einer Baustelle in der malerischen Stadt, die im Norden Indiens am Fuße des Himalaya liegt. Bei den 10 000 Rupien (125 Euro) habe es sich um Löhne der Bauarbeiter gehandelt. Offenbar sind die Affen in Shimla besonders frech: Schon im Februar soll ein Tier bei einem ähnlichen Vorfall mit Geld um sich geworfen haben. Auch sind die Rhesusaffen rund um den Hanuman-Tempel im Ort dafür bekannt, Brillen zu schnappen und sie erst wieder herauszurücken, wenn man sie mit Obst oder Brot freikauft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Robin Hood"-Affe verteilt Geld in Indien