AA

RLW: Austria Salzburg holt Last-Minute-Punkt in Wattens

Keeper Stefan Ebner hielt den Punkt für Austria Salzburg fest.
Keeper Stefan Ebner hielt den Punkt für Austria Salzburg fest. ©Einwurf.tv
Im Spitzenspiel der 22. Westligarunde trennten sich Tabellenführer Austria Salzburg und Verfolger Wattens in letzter Sekunde mit 1:1. Seekirchen unterlag in Innsbruck und im Derby zwischen Eugendorf und St. Johann gab es keinen Sieger.
WSG Wattens - Austria Salzburg
USC Eugendorf – TSV St. Johann
Fußball in Salzburg

800 Austria-Fans machten die Reise nach Tirol mit, und sie sollten nicht enttäuscht werden. Im ausverkauften Westliga-Spitzenspiel hatten die Gastgeber den besseren Start, verpassten es aber schnell in Führung zu gehen. Nach Chancen auf beiden Seiten nutzte Benjamin Pranter einen eklatanten Fehler der Salzburger Abwehr aus und besorgte die 1:0-Führung (39.) kurz vor der Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte war Wattens etwas besser. Zehn Minuten vor Schluss rettete Austria-Goalie Stefan Ebner den knappen Rückstand nach Schuss von René Prantl. In einer packenden Schlussphase stand Simon Sommer goldrichtig und schoss in der 93. Minute zum 1:1 ein. Der Vorsprung auf Verfolger Wattens bleibt dadurch bei sechs Punkten. Im Video die Highlights von Einwurf.tv:

 

 

Punkteteilung im Salzburg-Derby

Eugendorf festigte mit dem Remis gegen die Pongauer den dritten Tabellenplatz in der Regionalliga West. Die ersten Minuten gehörten Christof Kopleder, der sich nach vier Minuten die gelbe Karte abholte und wieder vier Minuten später die 1:0-Führung für die Hausherren einschoss. In einem umkämpften Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten dauerte es aber bis zur zweiten Hälfte, ehe Johann Unterkofler (51.) und Ralph Pertl (54.) das Spiel in drei Minuten drehten. Anschließend rannte Eugendorf an. Zehn Minuten vor Schluss kassierte Emrah Sahin die rote Karte, St. Johann musste die knappe Führung in Unterzahl verteidigen. Aber Kopleder war zwei Minuten nach dem Ausschluss zur Stelle und schoss zum leistungsgerechten 2:2-Endstand ein.

Emrah Sahin (li., St. Johann) im Zweikampf mit Manuel Krainz. /Krugfoto
Emrah Sahin (li., St. Johann) im Zweikampf mit Manuel Krainz. /Krugfoto ©Emrah Sahin (li., St. Johann) im Zweikampf mit Manuel Krainz. /Krugfoto

Seekirchen geht 1:3 in Innsbruck unter

Es läuft einfach nicht beim SV Seekirchen. Die Bojceski-Elf sammelte seit Rückrundenbeginn magere zwei Punkte. Auswärts gegen die Wacker-Amateure lief es von Beginn an mies für die Flachgauer. Bereits nach drei Minuten war es Simon Zangerl, der die Heimmannschaft in Führung schoss. Nur acht Minuten später erhöhte Samuel Krismer auf 2:0. In der Folge waren die Hausherren dominant, von Seekirchen kam nicht viel. Nach 60 Minuten sorgte Florian Rieder mit einem sehenswerten Schuss für die Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Seekirchen-Kicker Mladen Jutric, der fünf Minuten vor Schluss einen Freistoß aus 25 Metern in die Maschen nagelte.

TSV Neumarkt schlägt FC Höchst

Nach nur vier Minuten stand es bereits 0:1 aus Neumarkt-Sicht. Fabian Koch netzte aus kurzer Distanz zur Führung für die Gäste ein. Die Flachgauer schüttelten sich kurz und kamen in Person von Patrick Mayer zurück. Mit einem Doppelpack (12., 41.) sorgte er für die Halbzeitführung. Nach der Pause hatten beide Teams Möglichkeiten zum Torerfolg, aber es dauerte bis zur 66. Minute, ehe Adem Kum mit einem unhaltbaren Volleyschuss den Ausgleich herstellte. Diese dauerte allerdings nur vier Minuten an, bis Christoph Hübl den Ball zur 3:2-Führung einköpfte. Die Pinzgauer hatten in der Folge weitere hochkarätige Chancen, der Heimsieg hätte am Ende höher ausfallen müssen.

Regionalliga West nach 22 Runden:

USC EugendorfTSV St. Johann 2:2
WSG Wattens – Austria Salzburg     1:1
FC Wacker Ama. – SV Seekirchen     3:1
TSV Neumarkt – FC Höchst                3:2
SC Schwaz – FC Pinzgau                       0:0
FC Hard – FC Kitzbühel                            1:1
FC Bizau – FC Kufstein                             3:2
Altach Ama. – FC Dornbirn                     -:-

 

RLW TABELLE

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • RLW: Austria Salzburg holt Last-Minute-Punkt in Wattens